ALTMARK.

Wohlfühlen.
Ansprechpartner & mehr

Ehrenamt & Abgeordnete der Region

Bürgerpreis 2021

Der Startschuss für die Kandidatensuche für den Bürgerpreis 2021, den die Volksstimme, die Sparkasse Altmark West und der Altmarkkreis Salzwedel seit vier Jahren ausloben, war der 5. Dezember 2020. Bis 30. April 2021 konnte in drei Kategorin Vorschläge für die Auszeichnung eingereicht werden. Bis zum 2. Juli 2021 wurde abgestimmt.

Welchen Hintergrund haben die Kategorien?

  • Alltagshelden“, sind einfach die die immer da sind, wenn sie gebraucht werden. Die Betreuer in Vereinen, ob jung oder älter, die Macher in den Gemeinden oder die Strippenzieher bei der Organisation kultureller Veranstaltungen ...
  • In der Kategorie „Lebenswerk“sollen  Menschen gewürdigt werden, die sich schon sehr lange darum kümmern, dass „der Laden läuft“.
  • Erstmals mit dem Bürgerpreis 2021 sollen Menschen geehrt werden, die in den vergangenen Monaten sich durch besondere Aktionen oder Hilfeleitungen engagiert haben. Unter der Kategorie „Helden in der Pandemie“ können Sie Menschen vorschlagen, die in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Abstand-Halten da waren, als sie am dringendsten gebraucht wurden.

Ein großer Dank an alle Altmärkerinnen und Altmärker die engagierte Ehrenamtler aus ihrem Verein oder ihrem Ort für die einzelnen Kategorien vorgeschlagen haben. Insgesamt liegen 15 Vorschläge von Kandidatinnen und Kandidaten vor. Abgestimmt wurde online und per Coupon.

Die Verleihung der Bürgerpreise findet im Rahmen des Heimatfestes am 19. September 2021 in Gardelegen statt.