BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Zukunftstag

13 Schülerinnen und Schüler besuchten die Kreisverwaltung zum Zukunftstag (c) AMK13 Schülerinnen und Schüler wagten Blick hinter die Kulissen der Kreisverwaltung

Altmarkkreis Salzwedel, 28.04.2023: Gestern begrüßte Landrat Steve Kanitz zum sogenannten Zukunftstag Schülerinnen und Schüler in den Räumlichkeiten des Altmarkkreises Salzwedel. Die Fünft- bis Neuntklässler, die unter anderem aus Klötze, Arendsee, Rohrberg und Seehausen stammen, erhielten einen Einblick in die vielfältigen Bereiche und täglichen Abläufe innerhalb der Kreisverwaltung.

Den Zukunftstag organisierten die Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres des Altmarkkreises Salzwedel und begleiteten diesen. So konnten die Landrat Steve Kanitz nahm sich die Zeit und begrüßte die jungen Menschen zum Zukunftstag in der Kreisverwaltung (c) AMKSchülerinnen und Schüler aus erster Hand erfahren, wie eine Ausbildung in der Kreisverwaltung von jungen Menschen wahrgenommen wird.

Landrat Steve Kanitz begrüßte die Schülerinnen und Schüler am Morgen im Sitzungsraum „Gardelegen“ persönlich. „Es ist eine großartige Chance für uns den Jungen und Mädchen beim Zukunftstag neue Perspektiven auf unsere tägliche Arbeit zu geben. Somit erleben sie vor Ort, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten in der Kreisverwaltung sind.“ sagte Landrat Steve Kanitz. „Daher freue ich mich umso mehr, dass 13 Schülerinnen und Schüler den Weg in die Kreisverwaltung gefunden haben und wir vielleicht den einen oder die andere nach einem Blick hinter die Kulissen für eine Ausbildung oder ein Studium beim Landkreis begeistern können.“

Ein Mähauto der Kreisstraßenmeisterei wurde vorgestellt (c) AMKNach einer kleinen Vorstellungsrunde gaben die Ausbildenden des 1. Ausbildungsjahres eine anschauliche Erläuterung zum Landkreis allgemein, zur Verwaltung sowie zu den Ausbildungsberufen und Studiengängen, die in der Kreisverwaltung absolviert werden können. Ein besonderes Highlight war dabei das Fahrzeug der Kreisstraßenmeisterei, welches vorfuhr und von den jungen Leuten ausgiebig inspiziert werden konnte. 

Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf einen Rundgang durch den Hauptverwaltungssitz in der Karl-Marx-Straße 32 bevor auch die nahe gelegenen Häuser der Kreisverwaltung, wie die Kreisvolkshochschule und das Umweltamt im Haus III besucht wurden.

Im Umweltamt wurde über die richtige Abfallentsorgung gesprochen (C) AMKIm Umweltamt erfuhren die Teilnehmenden am Zukunftstag alles rund um das Thema Abfallentsorgung durch eine anschaulich gestaltete Präsentation.

Am frühen Nachmittag endete für die Schülerinnen und Schüler der Zukunftstag in der Kreisverwaltung mit vielen Eindrücken.


Hintergrund zum Zukunftstag

Der Zukunftstag, vielen auch bekannt als Girls’Day oder Boys’Day, ist eine Maßnahme der Berufs- und Studienorientierung. Unternehmen, Krankenhäuser, Polizei, Behörden und andere Einrichtungen öffnen an diesem Tag ihre Türen für Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse, um ihnen die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten zu zeigen. Mädchen und Jungen sammeln am Zukunftstag wichtige Erfahrungen für ihre Berufswahl und erhalten neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. Der Altmarkkreis Salzwedel beteiligt sich seit 2023 mit eigenen Angeboten am Zukunftstag, um auf die Möglichkeiten der Ausbildung sowie auf des Dualen Studiums in der Verwaltung aufmerksam zu machen. Aktuell absolvieren beim Altmarkkreis Salzwedel elf Personen eine Ausbildung und sechs ein Studium.

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.