Zukunft braucht Zusammenhalt- Start für den BÜRGERPREIS 2024

Schlagen Sie Ihre Kandidatin oder Ihren Kandidaten in den Kategorien: Alltagshelden, Lebenswerk und Tierisch engagiert vor

Altmarkkreis Salzwedel/ VS:  05.12.2023: Pünktlich zum Tag des Ehrenamtes am 5. lobt der Altmarkkreis Salzwedel gemeinsam mit der Sparkasse Altmark West und der Volksstimme den Bürgerpreis 2024 aus.

Auch für 2024 werden Helden des Alltags, die sich ohne Wenn und Aber für ihre Mitmenschen engagieren, gesucht. Es gibt sie in allen Bereichen des öffentlichen Lebens, die Frauen und Männer, die sich für das Gemeinwohl ehrenamtlich engagieren. Ihnen gilt auch dieser Tag, den die Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der Ehrenamtes ausgerufen haben. Diesen Menschen DANKE zu sagen, die oft im Verborgenen uneigennützig helfen, ihnen für ihre Zeit, Kraft, Ausdauer und Verlässlichkeit, Respekt und Anerkennung zu zollen, das ist auch das Anliegen der Auszeichnung mit dem Bürgerpreis.

Das Leben in unserer schönen Altmark hängt ganz entscheidend von genau den Menschen ab, die sich hier ehrenamtlich engagieren. Sie sind die tragende Säule unserer Gesellschaft und zeigen, dass Ihnen das Wohl der Allgemeinheit wichtig ist, teilweise unabhängig davon wie viel ihrer freien Zeit, Phantasie und Tatkraft dafür eingesetzt werden muss. Dafür gilt ihnen mein Dank.“, so Landrat Steve Kanitz. „Um dies zu würdigen, ist es mir ein wichtiges Anliegen auch im Jahr 2024 wieder den Bürgerpreis gemeinsam mit der Sparkasse und der Volksstimme zu verleihen. Doch jeder Preis braucht auch Nominierte. Daher rufe ich Sie alle auf ehrenamtlich Engagierte vorzuschlagen.“

Drei Kategorien wurden ausgelobt – die Kategorie „Tierisch engagiert“ steht in diesem Jahr als besondere Kategorie zur Auswahl.

Der Bürgerpreis für das Lebenswerk
Seit Jahrzehnten machen sie einen guten Job. Im Verein gelten sie als „die grauen Eminenz“, auch wenn sie nicht mehr in vorderster Reihe stehen. Ihre „Lebens“-Erfahrung ist Gold wert. Sie sind die verlässliche Bank, sie sind immer diejenigen, die alle anderen aufmuntern können, wenn irgendetwas schief gegangen ist, einfach weil sie schon öfter mal erfolgreich Krisen meistern mussten. Sie sind die, die schon so lange dabei sind, dass sie jeder kennt. Unsichtbar sind sie ganz sicher nicht. Aber verdient haben sie es besonders, mal für ihre Lebenszeit als Ehrenamtler geehrt zu werden.

Der Bürgerpreis für die Alltagshelden
Sie sind die, die nicht auf die Uhr schauen, wenn irgendwo angepackt werden muss. Sie sind die, die man immer fragen kann. Sie fallen einem immer als erstes ein, wenn man überlegt, wer denn helfen könnte. Sie sind die mit dem „Sprachfehler“, denn sie können einfach nicht Nein sagen. Sie sind auch die, die sich hinterher nicht darüber beschweren, dass sie schon wieder die Welt gerettet haben. Alltagshelden sind immer da. Gerade das macht sie zuweilen allerdings ein bisschen unsichtbar. Dennoch kennt vermutlich jeder einen Helden im Alltag – im Sportverein, in der kommunalen Politik, in der Feuerwehr, in der Ortsgruppe oder in der Nachbarschaft. Schauen Sie sich um! So mancher Alltagsheld wartet vielleicht nur darauf, entdeckt zu werden.

Der Bürgerpreis für „Tierisch engagiert“
Alles was kreucht und fleucht, liegt ihnen am Herzen. Sie sind die, die sich im Tierheim engagieren, dort zum Beispiel mit den Tierheimhunden spazieren gehen, damit die mal was anderes sehen als ihre Zwinger, sie sind diejenigen, die Tierfutterspenden einsammeln oder mit ihrem privaten Pkw die kranke Mieze zum Tierarzt bringen. Sie sind die, die den verwaisten Igelnachwuchs so aufpäppeln, damit er es über den Winter schafft, die, die den verletzten Storch gesund pflegen oder Kitze retten. Oder sie sind Mitglied im Tierparkförderverein: Ohne sie könnten die Kinder der Region schon längst keine Wildtiere mehr besuchen. Oder sie sind die, die ehrenamtlich mit ihren Tieren in Altenheime, Kitas oder Schulen gehen und so für Spaß, Freude oder Trost sorgen.

Wie geht es weiter?
Nun sind alle Bürgerinnen und Bürger und die Leserinnen und Leser der Volksstimme der westlichen Altmark wieder am Zug: Wenn Sie einen solche Heldin oder solchen Helden kennen, dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an redaktion.salzwedel@volksstimme.de oder einen Brief an Volksstimme-Redaktion, Neuperverstraße 32 in 29410 Salzwedel. Nennen Sie den Kandidaten, schreiben Sie dazu eine kurze Begründung, warum er oder sie diesen Preis verdient hätte und dazu eine Kontakttelefonnummer.

Der Altmarkkreis Salzwedel, die Sparkasse Altmark West und die Volksstimme freuen sich über Ihre Vorschläge!

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.