Manöverbewegungen im öffentlichen Raum vom 02. bis 20.05.2022 angekündigt

Übung des Logistik Bataillon 171 “Wettiner Heide  - Robuste Basis 2022" im nördlichen Sachsen-Anhalt

Altmarkkreis Salzwedel, 25.04.2022:
Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ mit Sitz in Frankenberg (Sachsen) führt die Übung WETTINER HEIDE im Zeitraum 02.05. bis 20.05.2022 in Sachsen-Anhalt auf dem Truppenübungsplatz KLIETZ und im öffentlichen Raum durch. Dazu gehört in diesem Zeitraum die Feldeinsatzübung ROBUSTE BASIS. Dabei wird eine Logistische Basis südlich von Magdeburg errichtet.
An der Übung nehmen 600 Soldaten, 400 Radfahrzeuge und 2 Kettenfahrzeuge teil.

In der Zeit vom 02.05. bis 05.05.2022 wird der Gefechtsverband per Fährbetrieb am Pionierübungsplatz ELBE des Truppenübungsplatzes KLIETZ über das Gewässer übersetzen. Per Gefechtsmarsch verlegt die Truppe dann über öffentliche Straßen zum Truppenübungsplatz BERGEN / MUNSTER. Es ist muss in diesem Zeitraum auf der gesamten Bundesstraße B188 sowie auf der Strecke vom Truppenübungsplatz über Gardelegen und Beetzendorf zur B248 mit Truppenbewegungen gerechnet werden.

Die Bevölkerung wird aufgefordert, sich von Einrichtungen der übenden Truppe fernzuhalten.

Übungsschäden, die durch die Bundeswehr verursacht wurden sind durch die Gemeinde zu bestätigen und beim zuständigen Bundeswehrleistungszentrum geltend zu machen. Antragsformulare hierfür sind bei den zuständigen Landkreisen und kreisfreien Städten erhältlich.

Kontakt & Ansprechpartner
Altmarkkreis Salzwedel
Ordnungsamt | Sachgebiet Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen
Karl-Marx-Straße 32 | 29410 Salzwedel
Tel.: 03901 840 438 | kats@altmarkkreis-salzwedel.de

Hinweis des Landeskommandos der Bundeswehr: Die Übung WETTINER HEIDE / ROBUSTE BASIS steht nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem derzeitigen RUS-UKR-Konflikt und ist Teil einer seit mehreren Jahren geplanten Übungsserie zur Herstellung der Einsatzbereitschaft für die Leitfunktion Deutschlands im Rahmen der NATO Response Force-Rotation 2022 – 2024.

Hier gerne die Pressemitteilung.