Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" | Jetzt anmelden!

10. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017-2019

Jetzt an Fristen zur Anmeldung für den Kreiswettbewerb denken | Unterlagen downloaden & bis 13.04.2017 einreichen | Kreisbereisung im Mai 2017 | Abschlussevent im Oktober 2017

Der Altmarkkreis Salzwedel ruft alle Kommunen auf, sich am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu beteiligen. 2017 beginnt ein neuer Turnus – er hält bis 2019 an. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Menschen auf dem Land zu motivieren, die Zukunft ihrer Dörfer aktiv und selbstbestimmt mitzugestalten.

Teilnahmeberechtigt sind Dorfgemeinschaften in räumlich geschlossenen Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Akteure in den Orten sollen zeigen, was sich seit dem letzten Dorfwettbewerb verändert hat. Was gibt es Neues im Ort, welche Projekte sind in Planung und welche Zukunftsziele werden verfolgt? Was macht das Leben in meinem Ort so interessant und lebenswert und einen Ort zukunftsfähig?

Die Altmark ist schön und lebenswert. Immer mehr Touristen entdecken unseren Landstrich – die Zahlen für 2016 können sich sehen lassen: Mehr als 600.000 Übernachtungen in beiden Landkreisen der Altmark. Und das trotz Nach-BUGA-Jahr. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Touristen liegt bei 2,7 Tagen. Etliche Touristen, vor allem Radtouristen und immer mehr Wanderer, sind in unseren Dörfern unterwegs und freuen sich über pittoreske Hausansichten und schmucke Dorfplätze zum Ausruhen.

Dem Bundes- und Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird auch in diesem Jahr ein Kreiswettbewerb vorangehen. Für den Kreiswettbewerb sind die verbindlichen Teilnahmeanmeldungen mit den Antragsunterlagen bis zum 13.04.2017 beim Altmarkkreis Salzwedel | Amt für Kreisentwicklung | SG Wirtschaftsförderung, Tourismus, Ländliche Entwicklung | Karl-Marx-Str. 32, 29410 Salzwedel einzureichen. Die Anmelde-/Antragsunterlagen sind auf der Homepage des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt www.mule.sachsen-anhalt.de unter dem Menüpunkt Themen: Ländlicher-Raum/Dorfwettbewerbe/Landeswettbewerb zum Download zu finden.

Im Mai 2017 wird die Bereisung der Bewertungskommission durch die teilnehmenden Dörfer erfolgen. Im Oktober 2017 wird die Abschlussveranstaltung mit der Preisverleihung im Siegerdorf stattfinden.

Für Anfragen und Terminvereinbarungen rund um den Dorfwettbewerb steht Ihnen die Verwaltung des Altmarkkreises Salzwedel gerne zur Verfügung.
Ansprechpartnerin:
Yvonne Linhardt | Tel.: 03901/845-525
yvonne.linhardt@altmarkkreis-salzwedel.de

Wissenswertes & weitere Informationen:
Der Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb findet in einem Dreijahresrhythmus auf den Ebenen der Landkreise, des Landes und des Bundes statt. Auf der Grundlage des Bundeswettbewerbes wird der Landesaufruf gestartet. Auf der Grundlage des Landesaufrufes wird der Kreiswettbewerb gestartet. Die Besten in den Kreiswettbewerben nehmen am Landeswettbewerb teil. Die Sieger werden dann zum Bundesausscheid delegiert. Mehr zum nächsten Landeswettbewerb (inkl. Richtlinie) gibt es auf den Internetseiten des MULE Sachsen-Anhalt.

Herzlichst!

Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel