BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Impfaktion über Ostern muss abgesagt werden

Aktuelle Empfehlungen zu „AstraZeneca“ bringen große Verunsicherung | Landrat: „Sicherheit ist wichtiger als Schnelligkeit“ | alle angemeldeten Impfwilligen werden telefonisch benachrichtigt

Altmarkkreis Salzwedel, 31.03.2021: Die für das Osterwochenende geplante Impfaktion des Altmarkkreises Salzwedel wird nicht stattfinden.

Die Entscheidung für diese Absage ist nicht leicht gefallen“, bedauert Landrat Michael Ziche diese Vorgehensweise.
Ursprünglich war geplant, an diesem Wochenende allen Erzieher/innen, Lehrkräften und Mitarbeiter/innen aller Schulformen ein Impfangebot zu unterbreiten. Hierfür sollte eine zugesagte Sonderlieferung des Impfstoffes AstraZeneca zur Verfügung stehen. Nach Abschluss dieser Aktion wären die Impfwünsche dieser Berufsgruppen im Altmarkkreis Salzwedel weitestgehend erfüllt gewesen.

Allerdings ist mir Sicherheit wichtiger als Schnelligkeit“, betont Ziche. „Die aktuellen Meldungen und Empfehlungen zum Impfstoff AstraZeneca würden für eine große Verunsicherung sorgen. Diese könne man nicht ignorieren und bis Ostern aus der Welt schaffen“, so Ziche weiter.   
Das Ausbleiben der bereits zugesagten Impfstofflieferung sorgte darüber hinaus für weitere Probleme. Ein Wechsel zum Impfstoff BioNTech kann aufgrund des nicht vorhandenen Lagerbestandes nicht erfolgen. „Leider war es uns nicht möglich, aus anderen Landkreisen und Bundesländern Impfstoff zu leihen. Ich selbst habe viele Kollegen anderer Landkreise angerufen – niemand konnte uns kurzfristig aushelfen“, berichtet der Landrat.

Aufgrund der steigenden Inzidenzahlen des Altmarkkreises und der zunehmenden Infektionen unter Kindern und Jugendlichen behält der Altmarkkreis Salzwedel die Impfung der Erzieher/innen und Schulmitarbeiter/innen weiter fest im Blick: „Sobald es möglich ist, werden wir diesen Termin nachholen – wenn möglich auch in einer konzentrierten Aktion“, versprach Michael Ziche.

Die Mitarbeiter/innen des Bürgertelefons würden im Laufe des heutigen Tages alle angemeldeten Impfwilligen telefonisch kontaktieren und die Termine stornieren.


Hier gerne die Pressemitteilung als PDF.

Altmarkkreis Salzwedel | Büro des Landrates | Pressestelle | Zimmer 310
Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel | Tel.: 03901. 840 309/308 | Fax: 03901. 840 840
pressestelle@altmarkkreis-salzwedel.de | www.altmarkkreis-salzwedel.de