Girls- und Boysday 2017 – auch bei uns in der Kreisverwaltung

Altmarkkreis Salzwedel, 27.04.2017: Auch die Verwaltung des Altmarkkreises Salzwedel ist heute mit einem eigenen Angebot beim Girls- und Boysday 2017 dabei. Dreizehn Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien, Sekundarschulen und Ganztagsschulen des Kreises sowie eine Schülerin aus Niedersachsen sind derzeit in der Hauptverwaltung des Kreises und mit Mitarbeitern direkt im Gebiet des Landkreises unterwegs, um sich zeigen zu lassen, wie eine Kreisverwaltung arbeitet und welche Aufgaben täglich im Büro und direkt vor Ort zu erledigen sind.

Die acht Boys und sechs Girls freuten sich über die herzliche Aufnahme – sie wurden von der Sachbearbeiterin für Aus- und Fortbildung im Sachgebiet Personal, Viola Adler, begrüßt und in die Thematik des Thementages eingeführt.

„So ein Genderthementag ist natürlich eine tolle Chance für Mädchen und Jungs, sich rechtzeitig zu orientieren und ein Gefühl dafür zu bekommen, was alles möglich ist im Arbeitsleben auf der jeweils anderen Seite des Geschlechtes. Wir als Landkreisverwaltung beteiligen uns sehr gerne an der Aktion – letztlich geht es ja auch perspektivisch darum gutes Fachpersonal im Landkreis auszubilden und zu halten. Der Girls- und Boysday ist daher ein gutes Mittel, um frühzeitig auf unsere Ausbildungsoptionen in der Verwaltung hinzuweisen“, sagte Landrat Michael Ziche im Vorfeld der Aktion.

Hintergrund:
Der jährliche Zukunftstag hat sich längst zu einer bundesweiten Institution der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 entwickelt. Er bietet die Möglichkeit, Berufsfelder in der Praxis kennenzulernen und fachliche Interessen jenseits des traditionellen, geschlechtsspezifisch geprägten Berufsspektrums zu erweitern. Im Jahr 2016 beteiligten sich in Sachsen-Anhalt 11.000 Girls und 9.000 Boys aus 260 Schulen Sachsen-Anhalts und eine Vielzahl von Unternehmen.