ESF+-Projekt „Schulerfolg sichern“

Zuwendungsbescheid für Projekt bis 31.07.2024

Altmarkkreis Salzwedel, 19.12.2022: Im Altmarkkreis Salzwedel setzen sich aktuell 17 Schulsozialarbeiter/ -innen dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen gleichen Zugang zu hochwertiger Grund- und Sekundarbildung erhalten. Ziel ist es, alle Schüler und Schülerinnen in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und besonders diejenigen professionell aufzufangen, denen der Schulabbruch droht. Dieses Projekt wird durch Mittel der Europäischen Union, des Landes Sachsen-Anhalt und dem Altmarkkreis Salzwedel finanziert.

Die Netzwerkstelle „Schulerfolg“ (NWS) übt dabei eine beratende und vernetzende Funktion auf die gesamte Schulsozialarbeit im Altmarkkreis Salzwedel aus. Übergeordnetes Ziel ist es, Schüler/-innen  gelingende Bildungsbiografien und damit einen erfolgreichen Schulabschluss zu ermöglichen. Hierfür bringt die Netzwerkstelle bildungsrelevante Institutionen, Ämter und Akteure aus dem schulischen und außerschulischen Bereich zusammen und begleitet entsprechende Kooperationsprozesse. Dadurch können Bedarfe aus Schule und Schulsozialarbeit zusammengefasst  und weitergehend  entsprechende Unterstützungsangebote erarbeitet werden.

Träger dieser regionalen Netzwerkstelle ist seit dem 01.08.2022 der Altmarkkreis Salzwedel.

Was sind die Aufgaben der Netzwerkstelle?

• Vernetzung bildungsrelevanter Institutionen, Ämter und Akteure aus dem schulischen und außerschulischen Bereich und Beratung und Begleitung von Kooperationsprozessen zwischen Jugendhilfe und Schule,
  • Unterstützung des Fachaustausches in der Region,
  • Umsetzung bildungsbezogener Angebote,
  • Mitarbeit in einschlägigen Gremien der Region nach Maßgabe des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe gemäß & 1 Abs. 1 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Netzwerkstelle ist Ansprechperson für:

• Schulsozialarbeiter/-innen
  • Lehrkräfte an Schulen aller Schulformen
  • Kinder und Jugendliche
  • Eltern
  • Fachkräfte und Träger der Jugendhilfe
  • Eltern- und Schülervertretungen
  • Regionale Beratungs-, Hilfs- und Unterstützungseinrichtungen
  • Lokale und regionale Gremien sowie Entscheidungsträger
  • Ehrenamtliche Helfer

Kontakt

Frau Juliane Kleinau  | Koordinatorin Netzwerkstelle | Tel.: 03901 840 607 | E-Mail: Juliane.Kleinau@Altmarkkreis-Salzwedel.de

Frau Susann Droska | Projektassistenz | Tel.: 03901 840 606 | E-Mail: Susann.Droska@Altmarkkreis-Salzwedel.de

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.