Der Winter kann kommen!

Kreisstraßenmeisterei hat auf Wintertechnik umgestellt | schnelle Einsatzbereitschaft im Notfall | 660 Tonnen Salz stehen zur Verfügung | Empfehlung Winterreifen & angemessenes Fahrverhalten

Altmarkkreis Salzwedel, 23.11.2017: Der Winter kann kommen, denn die Kreisstraßenmeisterei mit ihren beiden Stützpunkten in Klötze und Salzwedel hat ab 01.11.2017 auf den Winterdienstplan umgestellt. Es besteht eine ständige Rufbereitschaft. Knapp 660 Tonnen Salz sind in Silos eingelagert worden, um im Notfall bei Schnee- und Eisglätte auf die Kreisstraßen ausgebracht werden zu können. Davon entfallen auf den Stützpunkt in Salzwedel 372 Tonnen (+ 23 Tonnen Big Back als Reserve), auf den Stützpunkt in Klötze 288 Tonnen (+ 70 Tonnen Big Back als Reserve).

Die Kreisstraßenmeisterei (KSM) bewirtschaftet 511 Kilometer Kreisstraßen im Altmarkkreis Salzwedel. Dazu kommen 49 Brücken und Gemeindestraßen in einer Zahl von 0,46 Kilometern (hauptsächlich Bushaltestellen).

Im Januar 2017 hatte der Kreis kräftig in die technische Ausrüstung des Stützpunktes Klötze investiert. 547.000 EUR aus dem Haushalt des Landkreises wurden aufgewendet, um einen neuen Unimog und einen neuen Mehrzwecktransporter bereitzustellen. Alle Winterdienstfahrzeuge sind mit Feuchtsalzstreuern ausgerüstet.

„Erfahrungsgemäß sind die Verkehrsteilnehmer in jedem Winter aufs Neue von den ersten Schneeflocken überrascht, deshalb bitten wir alle Verkehrsteilnehmer unseres Kreises sich frühzeitig auf den kommenden Winter und die dazugehörenden Straßenverhältnisse einzustellen. Am besten ist es man rüstet sein Auto zeitnah wintertauglich auf Winterreifen um, damit man im Falle eines Falles ohne Stress sicher unterwegs sein kann“, sagte Andreas Freude, Leiter des Amtes für Hoch- und Tiefbau im Altmarkkreis Salzwedel. Wichtig ist zudem, so der Amtsleiter, dass man sein Fahrverhalten an die aktuellen Witterungsverhältnisse anpasst.

Pressemitteilung als PDF.FILE zum Ausdrucken.

Mit herzlichen Grüßen!

Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel
Birgit Eurich & Amanda Hasenfusz
________________________________________