Buchpräsentation „Der Totenkronenbrauch“

9. September 2021 | 19.00 Uhr | Freilichtmuseum Diesdorf | Haus Püggen | Eintritt frei | „3-G-Regel“ und Platzbeschränkungen

Diesdorf 06.09.2021: Frau Dr. Rosemarie Leineweber erinnert an einen Brauch, der fast schon in Vergessenheit geraten wäre: die Totenkronen. Sie waren Teil einer etwa 400 Jahre praktizierten Erinnerungskultur für jung und ledig Verstorbene in Altmark und Elb-Havel-Winkel.
Rosemarie Leineweber und Dieter Fettback haben darüber das Buch: “Diese Krone weihten tief betrübte Eltern. Der Totenkronenbrauch und seine Sachzeugen in Altmark und Elb-Havel-Winkel – ein fast vergessenes Gedenken“ vorgelegt.

Der über 230 Seiten starke Band erläutert nicht nur die Entwicklung und kulturhistorische Bedeutung dieses Brauchs. Er bietet auch eine fotografische Dokumentation und eine detaillierte Beschreibung der ca. 180 in unserer Region noch auffindbaren Stücke aus 58 Orten. Auch die Lebensumstände und Familienverhältnisse der Verstorbenen konnten rekonstruiert werden. Dr. Gerhard Ruff steuerte zudem medizinhistorische Krankheitszuweisungen bei.
Auf diese Weise verweisen die Totenkronen nicht nur auf den einstigen Umgang mit dem Tod junger Menschen, sondern sie gewähren eine darüber hinaus reichende, interessante Perspektive auf historische Lebensbedingungen, die von Krankheit, Unfällen und Sterben in ganz anderer Weise geprägt waren, als unsere moderne Zeit.

Wichtiger Hinweis: Es gilt die „3-G-Regel“: Die Teilnahme an der Buchpräsentation ist nur für vollständig geimpfte, genesene oder aktuell negativ (Test nicht älter als 24 Stunden) auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 getestete Personen möglich!

Die Zahl der Plätze ist pandemiebedingt begrenzt! Bitte melden Sie sich daher vorher im Freilichtmuseum Diesdorf (Museumscafé 03902/939 829, E-Mail: info@freilichtmuseum-diesdorf.de) an!

Hier die Pressemitteilung als PDF.

Kontakt:
Freilichtmuseum Diesdorf