BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Erstes Arbeitstreffen zwischen Landrat Steve Kanitz und Präsident Pleye

Präsident des Landesverwaltungsamtes zu Besuch in Salzwedel

Austausch und Kommunikation per Telefon oder mail zwischen den Behörden finden regelmäßig statt. Jetzt trafen der Landrat des Altmarkkreises Salzwedel Steve Kanitz und der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye erstmals zu einem Arbeitstreffen zusammen.

„Das persönliche Kennenlernen ist Grundlage einer vertrauensvollen und transparenten Zusammenarbeit und durch kein online-Meeting zu ersetzen. Deshalb ist es mir auch so wichtig, in bestimmten Abständen und zu passenden Anlässen, das persönliche Gespräch zu suchen.“, sagte Präsident Pleye im Anschluss an das heutige Treffen im Landratsamt Salzwedel.

Gesprochen wurde intensiv und thematisch vielfältig. Landrat Kanitz formulierte seine Visionen und Vorstellungen für die weitere Entwicklung des Landkreises: Die Bewältigung der großen Transformationsprozesse insbesondere im Bereich der Klimaneutralität der Wirtschaft (Stichwort Dekarbonisierung), der Erhalt der sozialen Infrastruktur und deren qualitative Verbesserung, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Aber auch Probleme wie der demografische Wandel, steigende Energiekosten und die damit einhergehende finanzielle Überforderung der Bürgerinnen und Bürger wurden angesprochen.

Präsident Pleye sagte die Unterstützung seines Hauses zu: „Wir werden Sie gern auf Ihrem Weg mit fachlicher Expertise und Rat begleiten. Zumindest für die Bereiche, für die das Landesverwaltungsamt zuständig ist und Einfluss nehmen kann, sind wir Partner an der Seite der Kommunen. Gerade im Hinblick auf die Herausforderungen aufgrund der steigenden Energiepreise biete ich den Gedankenaustausch mit den Experten meines Hauses an. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind vielfältig und groß. Gerade deshalb ist die enge Zusammenarbeit und fachliche Abstimmungen so wichtig.“

>> Hier die Pressemitteilung des Landesverwaltungsamtes in PDF