BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Neuwahl Eltern- und Schülervertretungen auf Kreisebene

Neuer Vorsitzender des Kreiselternrates ist Sven Schottenhamel | Als neue Schülersprecher wurden Alexandra Nissen von der SekS „Karl Marx“ Gardelegen und Dennis Zinn von der SekS Dähre gewählt

Altmarkkreis Salzwedel 24.10.2017: Am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 wurden in der Kreisverwaltung des Altmarkkreises Salzwedel ein neuer Kreiselternrat und ein neuer Kreisschülerrat gewählt.

Der Kreiselternrat und der Vorstand wurden für zwei Jahre gewählt. In der Wahlperiode 2017-2019 besteht der Kreiselternrat aus 25 Mitgliedern und 23 Ersatzmitgliedern. Als Vorsitzender wurde Herr Sven Schottenhamel, Vertreter der Berufsbildenden Schulen Salzwedel, gewählt. Zum Vorstand gehören weiterhin, als Stellvertreter, Björn Michaelis, Grundschule „Lessing“ Salzwedel – als Beisitzer, Andreas Fuhrmann, Förderschule für Geistigbehinderte „K. F. Wander“ Gardelegen, Andrea Dannies, Sekundarschule „Karl Marx“ Gardelegen und Mirko Wolff, Grundschule Kalbe/Milde.

v.l. Andreas Fuhrmann, Björn Michaelis, Sven Schottenhammel, Andrea Dannies,

Kreisschülerrat: Jedes Jahr nach den Sommerferien sind in den Landkreisen die Mitglieder und Ersatzmitglieder des Kreisschülerrates neu zu wählen. Die Schulformen der Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Schulen in freier Trägerschaft, Förderschulen sowie der Berufsbildenden Schulen des Landkreises waren aufgefordert ihre Vertreter zu entsenden – 15 Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulformen waren der Einladung gefolgt.
Zu Beginn der Wahl gaben die bisherige Kreisschülerratssprecher Felix Gollnow und Tim Schwaneberg einen Einblick über die Tätigkeit des Kreisschülerrates im letzten Jahr.
Aus den benannten Vertretern der Schulformen wurden dann der erste und zweite Sprecher sowie zwei Stellvertreter gewählt. Einstimmig wurden in diesem Jahr Alexandra Nissen, Sekundarschule „Karl Marx“ Gardelegen, und Dennis Zinn, Sekundarschule Dähre, als neue Sprecher des Kreisschülerrates gewählt. Die neuen Stellvertreter sind Fabienne Winkler, Gymnasium „Friedrich Ludwig Jahn“ in Salzwedel und Vanessa Lorek von der Sekundarschule Klötze.
Im Anschluss der Wahl fand die erste konstituierende Sitzung des neu gewählten Kreisschülerrates statt.

v.l.: Fabienne Winkler, Alexandra Nissen, Dennis Zinn, Vanessa Lorek


Zum Hintergrund:
Elternarbeit in der Schule hat viele Facetten. Die Eltern können und müssen bei wichtigen Entscheidungen mitwirken. Sie haben die Chance, die Schule gemeinsam mit Schülern und Lehrern in den verschiedenen Gremien zu gestalten. Während die Elternmitwirkung auf schulischer Ebene sich auf die Aufgaben und Probleme an der eigenen Schule konzentriert, ist die Elternvertretung auf Kreisebene gefordert, über ihre Schule, ihre Schulform hinaus für die Eltern ihres Gebietes einzutreten, an der kommunalen und landespolitischen Gestaltung der Bildung teilzunehmen.

Der Kreiselternrat erörtert alle Dinge, die für die Schulen des Landkreises von besonderer Bedeutung sind. Dazu gehören u. a. die Unterrichtsversorgung und die Ausstattung von Schulen, Fragen der Schulentwicklungsplanung und der Schülerbeförderung, aber auch die Unterstützung von Elternvertretungen. Jeder Kreiselternrat bestimmt seine Aufgaben selbst.

Auch der Kreisschülerrat kann sich bei vielen Fragen beratend einbringen. Bei den Themen zur Schülerbeförderung, Errichtung oder Aufhebung von Schulen, Schulbaumaßnahmen, Einführung einer neuen Schulform oder in Fragen des Drogenmissbrauchs sind Schülermeinungen gefragt.