Jobcenter führt eAkte ein

Jobcenter des Altmarkkreises Salzwedel führt eAkte ein

Altmarkkreis Salzwedel, 12.02.2018: Das Jobcenter Altmarkkreis Salzwedel führt ab 19. Februar 2018 die elektronische Akte ein. Für die technische Umstellung auf die eAkte bleibt das Jobcenter Altmarkkreis Salzwedel deshalb mit seinen 3 Geschäftsstellen in Klötze, Salzwedel und Gardelegen am Montag, den 19.02.2018 geschlossen.

Alle Unterlagen und Dokumente, die dem Jobcenter zur Verfügung gestellt werden, werden gescannt (abgelichtet) und in einer elektronischen Akte, die sogenannte eAkte, gespeichert. Dasselbe gilt für die erlassenen Schreiben und Bescheide des Jobcenters. Dadurch können Informationen zwischen Bürger und Behörde zu künftig schneller und unabhängig vom Standort ausgetauscht werden, weil die Unterlagen für die Mitarbeiter sofort auf einem Bildschirm abrufbar sind. Das spart Zeit und Papier.

Alle Anträge werden weiterhin auf den dafür vorgesehenen Vordrucken in Papierform gestellt. Auch können weiterhin die Kundenanliegen und Dokumente per Post eingereicht werden. Wichtig ist, dass keine Originale eingereicht werden! Denn: Papierunterlagen, die im Jobcenter eingehen, werden nach Übernahme in die eAkte nur noch für 4 Wochen aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Bei persönlichen Vorsprachen im Jobcenter können die Unterlagen direkt abgelichtet werden.

Selbstverständlich bleibt auch nach der Einführung der eAkte der Datenschutz gewährleistet. Auf die Dokumente haben nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugriff, die dazu berechtigt sind.

Pressekontakt:
Jobcenter des Altmarkkreises Salzwedel