Pressemitteilungen & Pressebilder

Unser Dorf hat Zukunft

Freies WLAN für alle heißt es ab sofort im Ort Quarnebeck bei Klötze.

Altmarkkreis Salzwedel | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 02.07.2019: Das vermeldete das installierende Unternehmen hotsplots GmbH aus Berlin, welches mit Unterstützung des Zweckverbandes Breitband Altmark und dessen Netzbetreiber DNS:NET Internet Service GmbH ein freies WLAN errichtet hatte. Initiale Idee kam dabei von Marco Wille – Ortsbürgermeister – und der Quarnebecker Arbeitsgruppe „Unser Dorf hat Zukunft“, welcher nach dem erfolgreichen Sieg im 10. Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in 2018 über weitere Schritte der Modernisierung nachdachte.

Unser Dorf hat Zukunft, dieses Ziel wollen wir auch weiterhin verfolgen und mit einem freien WLAN für alle, auch für junge Leute, attraktiv bleiben.“, so Marco Wille.

Beim Geschäftsführer des Zweckverband Breitband Altmark Andreas Kluge stieß Wille auf offene Ohren und gemeinsam konnte die Idee weiter konkretisiert werden. „Wir unterstützen hier unsere Region in allen Bereichen rund ums Internet – auch beim Thema WLAN.“ stellte Kluge dazu fest. „Es war mir daher ein großes Anliegen, hier die Weichen mit stellen zu können, damit die Umsetzung schnell gelingt.“, so Kluge weiter.

Nach mehreren Abstimmungsterminen vor Ort zwischen dem Ortsbürgermeister und der umsetzenden Firma hotsplots GmbH aus Berlin kristallisierte sich dann ein finales Konzept zur Umsetzung heraus. „Nach gut einem halben Jahr können wir heute nun Vollzug vermelden. Quarnebeck ist damit online auch per WLAN.“ berichtet Wille stolz.

Im Dorf wurden vier WLAN-Zugriffspunkte errichtet. Ein sogenannter Outdoor-Hotspot – ein Zugriffspunkt im Freien – versorgt nun den Bereich vor der Dorfkirche und der Bushaltestelle mit Internet über die Luft. Drei weitere Indoor-Hotspots – hausinterne Zugriffspunkte – wurden in der Feuerwehr, dem Dorfgemeinschaftshaus und dem Schützenhaus errichtet.

Die Zugriffspunkte bieten einen freien und kostenlosen Internetzugang für jeden an, der die allgemeinen Geschäftsbedingungen per Bestätigung im Anmeldefenster akzeptieren.

Die nötigen Arbeiten zur Errichtung des Netzes wurden tatkräftig durch die Dorfbewohner unterstützt. So wurden bei mehreren Arbeitseinsätzen z.B. Datenkabel verlegt, ein kleiner Betonfunkmast errichtet, auf dem die Sende- und Empfangsantennen montiert werden konnten.



Über Quarnebeck
Quarnebeck ist eine Ortschaft, die zum Ortsteil Wenze der Stadt Klötze gehört. Quarnebeck hatte 2018 den 10. Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Quarnebeck hat derzeit 184 Einwohner und grenzt an den Naturpark Drömling sowie das Landschaftsschutzgebiet „Zichtauer Berge und Klötzer Forst“. >>Hier MEHR.

Über den ZBA
Der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) verfolgt die Strategie, die insbesondere dezentral gelegenen und unterversorgten Orte der 4.700 Quadratkilometer großen Altmark mit einem zukunftsfähigen und flächendeckenden Glasfasernetz zu erschließen. Als Zweckverband ist der ZBA ein Zusammenschluss mehrerer kommunaler Gebietskörperschaften zur Erledigung der festgesetzten Aufgabe der Erschließung des Zweckverbandsgebietes mit Breitbandinternetanschlüssen. Damit bewältigen die Mitglieder des ZBA gemeinschaftlich die Aufgabe der Daseinsvorsorge der Internetinfrastrukturentwicklung in der Altmark. Mitglieder sind die 2 Landkreise Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis Stendal sowie 20 Gemeinden, Verbandsgemeinden und Städte. 
 


UnsereRegion. UnserNetz. Ihr Anschluss mit Zukunft.

Das Presseteam
Zweckverband Breitband Altmark
Hauptsitz | Neutorstr. 43 | 29410 Hansestadt Salzwedel
Telefon 03901 85 62 890 | Telefax 03901 85 62 899 
E-Mail presse@breitband-altmark.de  
Infos: www.breitband-altmark.de

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion