Pressemitteilungen & Pressebilder

Übergabe Spenden Neujahrsempfang

Altmarkkreis Salzwedel, 13.02.2019: Die Gäste des diesjährigen Neujahrsempfangs des Altmarkkreises Salzwedel und der Sparkasse Altmark West haben insgesamt 15.077 Euro gespendet. Dieses Geld wird in diesem Jahr an fünf gemeinnützige und soziale Organisationen weitergegeben.

10.000 Euro wurden von Landrat Michael Ziche und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Altmark West Ulrich Böther bereits am letzten Dienstag an den Hospizverein Salzwedel e.V. und den Ambulanten Hospizdienst Gardelegen übergeben. Vertreter beider Institutionen waren dazu beim Landrat in die Kreisverwaltung in Salzwedel eingeladen.

Auch die Anträge der Tafel Salzwedel, der Paritätischen Familienberatungsstelle Salzwedel und des AWO Schülerfreizeitzentrum Salzwedel konnten bei der Ausschüttung der Spendengelder berücksichtigt werden. Am Mittwoch den 13.02.2019 um 11 Uhr sind Michael Ziche und Ulrich Böther in der Einrichtung der Familienberatungsstelle des Paritätischen Wohlfahrtverbandes. Vor Ort in der Karl-Marx-Straße 13 (Pavillon Dachgeschoss), 29410 Hansestadt Salzwedel übergeben Sie die Zuwendungen an die Leiter der jeweiligen Einrichtungen.

Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen haben zum Neujahrsempfang des Landkreises sehr viel gespendet. Dafür möchte ich mich bei allen, die wieder gespendet haben, ganz herzlich bedanken. Diese Gelder reichen wir zu 100 % an caritative, soziale und gemeinnützige Einrichtungen weiter. Damit möchten wir die Arbeit dieser Institutionen gezielt fördern und unterstützen. Manchmal sind es schon kleinere Beträge, die helfen und einiges bewirken können“, sagte Landrat Michael Ziche.

Übersicht Verteilung Neujahrsspenden 2019:

Institution   EURO   Verwendung der Spende
Hospizverein Salzwedel e.V 5.000  Verwaltungs- und Mietkosten
Ambulanter Hospizdienst Gardelegen 5.000  Verwaltungs- und Mietkosten
DER PARITÄTISCHE
PSW-GmbH
Beratungsstelle Salzwedel
2.000     Projekt „Babybedenkzeit“
Anschaffung von Babysimulatoren
Tafel Salzwedel 577  Anschaffung T-Shirts mit Tafel-Logo
AWO Schülerfreizeitzentrum Salzwedel 2.500 Ausbau Jugendclub
Gesamt 15.077    


Bilder von der Übergabe der Spendenschecks und dem anschließenden Rundgang durch die Familienberatungsstelle

vl. Landrat Michael Ziche; Jana Schweitzer, Leiterin Beratungsstelle; Renate Burmeister, AWO; Ulrich Böther, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Altmark West, Claudia Lembke, Tafel Salzwedel

vl. U.Böther, J. Schweitzer, M. Ziche, K. Rösel, H. Krieshammer, K. Schmidt
 
Hier gerne die Pressemitteilung als PDF-Dokument.

Text & Bilder: © Altmarkkreis Salzwedel


Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel
Birgit Eurich & Amanda Hasenfusz

Altmarkkreis Salzwedel | Amt für Kreisentwicklung | Pressestelle | Zimmer 310
Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel | Tel.: 03901. 840 309/308 | Fax: 03901. 840 840
birgit.eurich@altmarkkreis-salzwedel.de | amanda.hasenfusz@altmarkkreis-salzwedel.de
www.altmarkkreis-salzwedel.de

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion