Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Sechs neue Auszubildende in der Kreisverwaltung

Landrat Michael Ziche begrüßte die neuen Mitarbeiter | Ziel: Fachkräfte gezielt und kompetent ausbilden und in der Region halten | Bewerbungen für Ausbildungsjahr 2018 noch bis zum 30.09.2017 möglich

Altmarkkreis Salzwedel, 01.08.2017: Heute begann in der Verwaltung des Altmarkkreises Salzwedel das Ausbildungsjahr 2017. Sechs neue Auszubildende wurden durch Landrat Michael Ziche begrüßt. „Unser Ziel ist es kompetente Fachkräfte hier vor Ort auszubilden und diese in der Region zu halten. In Zukunft wird es einen Fachkräftemangel geben – wir möchten frühzeitig gegensteuern und bilden stetig und zielgerichtet aus“, so der Landrat.

Gegen insgesamt 57 Mitbewerber - davon 19 männlich und 38 weiblich - konnten sich Katja Schliecker, Luise Dannies, Daniela Barnick sowie Friederike Gawantka erfolgreich durchsetzen. Die vier jungen Damen erlernen den Beruf „Verwaltungsfachangestellte“ in der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Nach drei Jahren Ausbildungszeit werden sie 2020 ihren Abschluss zur Verwaltungsfachangestellten erlangen.

Des Weiteren freuten sich Felix Bierstedt und Steven Bierau über eine Ausbildungsplatzzusage als Straßenwärter. Sie wurden aus 22 Bewerbungen – davon 20 männlich und 2 weiblich – ausgewählt. Während der 3-jährigen Ausbildungszeit erfolgt der Einsatz in der Kreisstraßenmeisterei am Standort Salzwedel.

Mit der heutigen Verstärkung der neu eingestellten Auszubildenden bildet der Altmarkkreis Salzwedel derzeit insgesamt 16 Auszubildende aus. Davon 11 Auszubildende und eine Umschülerin im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte sowie 4 Auszubildende zum Straßenwärter.

Der Altmarkkreis Salzwedel ist bestrebt, seine Auszubildenden nach der Ausbildung zu übernehmen, vorausgesetzt die Prüfungsergebnisse stimmen. Erst vor kurzem hat eine Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich beendet und in Magdeburg ihr Zeugnis in Empfang genommen.

Hinweis auf das Ausbildungsjahr 2018:
Wer sich für den Ausbildungsberuf eines/einer Verwaltungsfachangestellten interessiert kann noch bis zum 30.09.2017 seine Bewerbungsunterlagen für das Ausbildungsjahr 2018 einsenden. Nähere Angaben zu den Voraussetzungen und den Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

v.l. sitzend | Daniela Barnick, Katja Schliecker, Luise Dannies, Friederike Gawantka
v.l. stehend | Dezernatsleiter I Matthias Baumann, Felix Bierstedt, Steven Bierau, Landrat Michael Ziche

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion