Pressemitteilungen & Pressebilder

Partnerschaft für Demokratie Altmarkkreis Salzwedel

Jetzt Fördermittel für Projekte 2022 beantragen | Antragsfrist 30. November 2021 | Ansprechpartner ist die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ beim Verein zur Förderung der Bildung

Altmarkkreis Salzwedel/VfB, 02.11.2021:  Bis zum 30. November 2021 können gemeinnützige Vereine und Initiativen Anträge zur Förderung von Projekten einreichen, die ein vielfältiges und gewaltfreies Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Gefördert werden z.B. Begegnungsprojekte, Ausstellungen, Lesungen, Aktionstage, Workshops, Studienfahrten oder Weiterbildungen.

In diesem Jahr konnten dank der finanziellen Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie des Altmarkkreises Salzwedel mehr als 20 Projekte unterstützt werden. Unter anderem das Vereinsfest der Kickerfreunde im Burggarten, ein Kommunikationstraining in der Berufsschule, eine Lesung im Eskadron, ein Klassenzimmerstück in der Jeetzeschule, eine Druckwerkstatt im Kunsthaus, die Einrichtung von Co-Working-Places in Jugendclubs und viele weitere Angebote der offenen Jugendarbeit im Landkreis. Mit der Bibliothek in Gardelegen wird in diesem Jahr noch ein „Demokratie lesen“ Regal eingerichtet und weitere technische Geräte angeschafft, die jederzeit gerne durch andere Träger und Initiativen ausgeliehen werden können.

Eine Antragstellung zu einem späteren Zeitpunkt ist immer vier Wochen vor Quartalsbeginn möglich. Mikroprojekte bis 400 Euro können ganzjährig beantragt werden.

Unterstützung bei der Antragstellung, der Beratung und der Begleitung der Projekte erhalten Interessierte bei Anna Stein, der Koordinatorin der Partnerschaft. Kontaktdaten, Antragsformulare und weitere Informationen finden Sie unter www.vfb-saw.de oder telefonisch unter 03901-3014915.

Foto_Vereinsfest im Burggarten in Salzwedel am 11.09.2021_©_VfB

Hier gerne die Pressemitteilung.

Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“
Verein zur Förderung der Bildung (VFB Salzwedel)
Alte Pumpe 11, 29410 Salzwedel
Tel.: 03901-30149-15demokratie@vfb-saw.de