Pressemitteilungen & Pressebilder

Neuer Schulhof für Gymnasium in Beetzendorf wurde übergeben

Landrat am 11. September 2018 vor Ort | Unterschiedliche Aufenthaltsbereiche für aktive Pausengestaltung wurden realisiert | Landkreis investierte knapp 180.000 €

Altmarkkreis Salzwedel, 11.09.2018: Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 konnten sich die 541 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Beetzendorf freuen – der neue Schulhof war zum ersten Schultag fertiggestellt. Die Bauarbeiten begannen am 07.05.2018 und endeten pünktlich zum Ende der Ferien.

Mit der Gestaltung der verschiedenen Aufenthaltsbereiche konnte das Ziel für mehr Platz für die Erholung, das Spielen und die Kommunikation der Gymnasiasten erreicht werden. Der neue Schulhof wurde in drei Bereiche unterteilt, die optisch durch Grünflächen mit Rasen und Strauchwerk geteilt sowie mit einer neuen Zaunanlage zum Außenbereich des Schulhofes jetzt abgegrenzt ist.

Die Aufenthaltsbereiche wurden neu gepflastert, für die Klassenstufen 5-7 neue Spielgeräte aufgestellt und auch neue Bänke integriert. Besonders die „Jugendbank“ soll die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 animieren, die Pausen gern auf dem neuen Schulhof zu verbringen.

Landrat Michael Ziche dankt dem Planungsbüro planungsring Salzwedel und der bauausführenden Firma Benecke Bau Salzwedel für die sehr gute Qualität der gelieferten Arbeit. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sagt der Landrat. „ Ich denke, auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums können sich wohlfühlen auf dem neuen Schulhof, denn viele Ideen der Schule sind im Vorfeld in die Gestaltung des neuen Areals mit eingeflossen“, so Michael Ziche weiter.

Der Landkreis hat für die Sanierung des Schulhofes des Gymnasiums Beetzendorf aus dem Kreishaushalt fast 180.000 Euro investiert: Baukosten ca. 160.000 Euro, Kosten Spielgeräte 20.000 Euro.

Inhalte & Karte des neuen Schulhofes im Einzelnen:

Schulhof hinter der Mensa
● Aufenthaltsbereich für die Klassenstufen 5-7
● Kletterwand mit Maßen 7,50 x 2,80 Meter (inkl. Fallschutzmatten)
● Sechseck-Klettergerüst Holzkonstruktion 3,15 x 2,75 x 3,0 Meter (inkl. Fallschutzmatten)
● Grünflächen mit Rasen und Strauchwerk
________________________________________
Schulhof hinter der Aula
● Aufenthaltsbereich für alle Klassenstufen
● Street-Basketballfläche
● Sitzbereich „Grünes Klassenzimmer“: Schattenspender-Stufenanlage mit grüner Pergola
● Grünflächen mit Rasen und Strauchwerk  
________________________________________
Schulhof oberhalb des Hanges
● Aufenthaltsbereich für die Klassenstufen 7-10
● Tischtennisanlage
● diverse Sitzbänke (inkl. Jugendbank)
● Grünflächen mit Rasen und Strauchwerk

Anlage: Karte Entwurfsplanung



Bilder von der Offizielle Übergabe des Schulhofes am 11. September 2018

Schulleiter Hartmut Palutke begrüßte zur offiziellen Übergabe des neuen Schulhofes alle Anwesenden.

Die Tanzgruppe der Schule zeigte, wie man sich gekonnt auf dem neuen Schulhof bewegen kann.

Landrat Michael Ziche dankte allen Beteiligten für die tolle Realsierung des Schulhofprojektes.

Ein persönlicher Dank der Schülersprecherinnnen Linda Stehr und Lena Wallwitz an Landrat Michael Ziche.

der neue Schulhofbereich für die Klassenstufen 7-10.

Text & Bilder: Pressestelle Altmarkkreis Salzwedel

Hier die PM gerne auch als PDF-Dokument zum Ausdrucken.

 


Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel
Birgit Eurich & Amanda Hasenfusz
________________________________________
Altmarkkreis Salzwedel | Amt für Kreisentwicklung | Pressestelle | Zimmer 310
Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel | Tel.: 03901. 840 309/308 | Fax: 03901 840 840
birgit.eurich@altmarkkreis-salzwedel.de | amanda.hasenfusz@altmarkkreis-salzwedel.de
www.altmarkkreis-salzwedel.de

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion