Pressemitteilungen & Pressebilder

Musikfest Altmark: „Orgelkonzert mit dem Fahrradkantor“

14.09.2021 | Beginn 19:00 Uhr | Mechau, Kirche | Martin Schulze spielt Werke des 19. JahrhundertsFahrradkantor Martin Schulze © Martin Schulze

Altmarkkreis Salzwedel, 09.09.2021: Am Dienstag, den 14. September gestaltet der Fahrradkantor Martin Schulze aus Frankfurt (Oder) in der Kirche zu Mechau ein Orgelkonzert im Rahmen des 26. Musikfestes Altmark. Es erklingen Werke des 19. Jahrhunderts von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Nicolai Lemmens und Max Reger. Doch auch ein freies Werk von Johann Sebastian Bach wird auf dem Programm stehen. Der Fahrradkantor, der neben seiner organistischen Tätigkeit auch als Orgelsachverständiger tätig ist, konzertiert seit über 20 Jahren regelmäßig in der Altmark. In Mechau ist er zum ersten Mal zu Gast.

Martin Schulze absolvierte sein Kirchenmusikstudium in Greifswald und weiterführende Orgelstudien im Bereich der norddeutschen Barockmusik bei Dietrich W. Prost an der Stellwagenorgel in Stralsund, St. Marien. 1992 nahm er an der „Internationalen Sommerakademie für Organisten“ in Haarlem/NL teil, außerdem an zahlreichen Interpretationskursen. Seit 2011 ist Martin Schulze freiberuflicher Kirchenmusiker in Frankfurt/Oder mit umfangreicher Konzerttätigkeit in Deutschland, Konzertreisen nach Lettland, Polen, in die Niederlande und die Schweiz. Arbeitsschwerpunkte sind die Kompositionen des norddeutschen Barock sowie die Musik der Deutschen Spätromantik. Er absolvierte eine Ausbildung zum Orgelsachverständigen und ein postgraduales Masterstudium „Schutz europäischer Kulturgüter“ mit dem Schwerpunkt Orgeldenkmalschutz. Seit Herbst 2014 ist er berufener Orgelsachverständiger der Kirchenkreise Oderland-Spree und Cottbus. Da Martin Schulze seit über 20 Jahren die meisten Strecken zu seinen Konzerten – pro Jahr ca. 15.000 Kilometer – auf dem Rennrad bewältigt, wuchs ihm der inzwischen geschützte Titel „Fahrradkantor“ zu.

Das Konzert ist Bestandteil des 26. Musikfestes Altmark und wird somit vom Landkreis Stendal sowie vom Altmarkkreis Salzwedel entsprechend gefördert.

Alles Wichtige auf einem Blick
Datum: 14. September 2021
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Mechau, Kirche
Veranstalter: Evangelisches Kirchspiel Mechau
Eintritt: frei, Spende erbeten

Das gesamte Programm des Musikfestes Altmark 2021 finden Sie online auf www.musikfest-altmark.de

Das 26. Musikfest Altmark wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert und von dem Landkreis Stendal sowie dem Altmarkkreis Salzwedel getragen.


Hier die Pressemitteilung als PDF.


Kontakt:
Altmarkkreis Salzwedel
Stabstelle Kultur
Tel. 03901 840 263
Mail: kultur@altmarkkreis-salzwedel.de

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion