Pressemitteilungen & Pressebilder

Glasfaser-Ausbau:

Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) 
01.03.2019:
Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

Die verlängerte Frist bis zum 28.02.2019 ist abgelaufen, nun wird fleißig gezählt und ausgewertet. Bis gestern hatten die Bürger der Altmark im Zweckverbandsgebiet Zeit, einen Vorvertrag für den Glasfaserbau bis ins Haus zu unterzeichnen.

Erfassung läuft
Wie schon zum ersten Stichtag 31.01.2019 sind besonders in den letzten Tagen sehr viele Verträge eingereicht worden. Verträge, welche nun per Post mit etwas Nachlauf eintreffen, werden natürlich noch berücksichtigt.

Mit dem erhöhten Aufkommen am Ende des Vermarktungszeitraums steigt auch der Aufwand der Verarbeitung der eingegangenen Vertragsdokumente. Der Netzbetreiber, bei dem die Verträge eingehen, ist zurzeit mit Hochdruck mit der digitalen Erfassung der Vorverträge befasst.

Eine erste verbindliche Auswertung wird es zur nächsten Verbandsversammlung am 05.03.2019 in Salzwedel geben. Natürlich liegen aus den vergangenen Monaten schon Zahlen vor. Eine belastbare Mitteilung, welches Ergebnis erreicht wurde und wie es weiter gehen wird, wird jedoch erst am Dienstag kommuniziert. Bis dahin heißt es also noch abzuwarten.

Die Tendenz ist jedoch durchaus positiv. Allein die Statistik der Nutzerzugriffe auf den Verfügbarkeitscheck des ZBA verzeichnet für den Februar ca. 24.149 Aufrufe, im Januar waren es mehr als 47.000.


Über den ZBA
Der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) verfolgt die Strategie, die insbesondere dezentral gelegenen und unterversorgten Orte der 4.700 Quadratkilometer großen Altmark mit einem zukunftsfähigen und flächendeckenden Glasfasernetz zu erschließen. Als Zweckverband ist der ZBA ein Zusammenschluss mehrerer kommunaler Gebietskörperschaften zur Erledigung der festgesetzten Aufgabe der Erschließung des Zweckverbandsgebietes mit Breitbandinternetanschlüssen. Damit bewältigen die Mitglieder des ZBA gemeinschaftlich die Aufgabe der Daseinsvorsorge der Internetinfrastrukturentwicklung in der Altmark. Mitglieder sind die 2 Landkreise Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis Stendal sowie 20 Gemeinden, Verbandsgemeinden und Städte.  

UnsereRegion. UnserNetz. Ihr Anschluss mit Zukunft.

Infos: www.breitband-altmark.de   



Das Presseteam des Zweckverbandes Breitband Altmark
Zweckverband Breitband Altmark
Hauptsitz | Neutorstr. 43 | 29410 Hansestadt Salzwedel
Telefon 03901 85 62 890 | Telefax 03901 85 62 899 
E-Mail presse@breitband-altmark.de
Internet  http://www.breitband-altmark.de

 

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion