Pressemitteilungen & Pressebilder

Deutscher Landkreistag zu Gast im Altmarkkreis Salzwedel

Auf Einladung von Landrat Michael Ziche tagt das Präsidium des Deutschen Landkreistages am 9. und 10. Mai in Salzwedel

Altmarkkreis Salzwedel, 04.05.2022: Auf Einladung von Landrat Michael Ziche tagt das Präsidium des Deutschen Landkreistages am 09. und 10. Mai in der Hansestadt Salzwedel. Dem Präsidium gehören Landrätinnen und Landräte aus der gesamten Bundesrepublik  an. Landrat Michael Ziche ist als Präsident des Landkreistages von Sachsen-Anhalt seit 2014 Mitglied des DLT-Präsidiums.

Das Gremium tagt in der Aula des Kunsthauses in Salzwedel. Auf der Tagesordnung des politischen Beschlussgremiums stehen u.a. die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge und die damit verbundenen Fragen, die Umsetzung des sog. 9-€-Tickets im ÖPNV und die klima- und energiepolitischen Vorhaben der Bundesregierung, insbesondere das Flächenziel für den Windenergieausbau.

Ich freue mich, die über 30 Landräte/innen hier bei uns im Altmarkkreis Salzwedel begrüßen zu können. Dazu noch im Monat Mai, in dem sich unsere schön Altmark mit einer wunderbaren Natur präsentiert. Mir war es wichtig, die Präsidiumsmitglieder auch einmal in unseren Landkreis einzuladen, denn Lösungen und die Umsetzung von kommunalpolitischen Themen sind natürlich in Bayern oder in Nordrhein-Westfalen oft unter anderen Voraussetzungen möglich als im Norden von Sachsen-Anhalt“, sagt Landrat Michael Ziche.

Neben den Sitzungen wurde für die Landräte/innen und ihre Begleitpersonen auch ein Rahmenprogramm an diesen zwei Tagen organisiert, um den Landkreis zu präsentieren. Neben einem geführten Stadtrundgang mit Baumkuchenschaubacken, stehen der Besuch der Dauerausstellung Broken Brushes im Kunsthaus sowie der Besuch der Kreismusikschule mit der Ausstellung zu Jenny Marx auf dem Programm.

Mehr: Der Deutsche Landkreistag (DLT) ist der kommunale Spitzenverband der 294 Landkreise in Deutschland. Er vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 56 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.


Hier gerne die Pressemitteilung.
 



Deutscher Landkreistag

Ulrich-von-Hassell-Haus, Lennéstr. 11
10785 Berlin

www.landkreistag.de

www.twitter.com/DLTonline

 

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion