Pressemitteilungen & Pressebilder

Besonderer Schlitten zum Weihnachtsfest

Sparkasse Altmark West und die PS-Lotterie der ostdeutschen Sparkassen machen gemeinsam den VfB 07 Klötze e. V. mobilHans-Jürgen Behr, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Altmark West (l.) und Landrat Michael Ziche, Vorsitzender des Verwaltungsrates (2. v. l.)  übergeben die Schlüssel des nagelneuen Opel-Transporter (c) Volksstimme

Salzwedel/Klötze, 22.12.2021: Im Rahmen einer gemeinnützigen Aktion der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH und der Sparkasse Altmark West erhält der VfB 07 Klötze e. V. einen nagelneuen Opel-Transporter. Landrat Michael Ziche, Vorsitzender des Verwaltungsrates, und Hans-Jürgen Behr, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Altmark West, übergeben die Schlüssel an den Präsidenten Stefan Lietze, an Christopher Schulz (Vizepräsident) und an Michael Hartung (Präsidiumsmitglied) mit den Worten: „Dank der zahlreichen PS-Los-Sparer kann die Anschaffung eines Vereinsfahrzeuges in die Tat umgesetzt werden“.

Der VfB 07 Klötze e. V. ist nach dem SV Eintracht Salzwedel 09 der zweitgrößte Verein im Altmarkkreis Salzwedel und zählt insgesamt 642 Mitglieder. Eine beachtliche Zahl, denn gerade die letzten zwei Jahre waren durch die Pandemiebeschränkungen für den Verein nicht immer leicht. So musste häufig nach einem optimistischen Neustart der Spielbetrieb eingestellt werden. Derzeit ist der Verein aber voller Hoffnung, den momentanen Trainings- und Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Ein großer Dank gilt dabei den zahlreichen Übungsleitern und Betreuern für ihre Arbeit in den Sportmannschaften und Trainingsgruppen. Dass sich die Arbeit lohnt, gerade im Nachwuchsbereich, beweisen zahlreiche internationale und nationale Titel auf Bundes- und Landesebene, beispielsweise im Kraftsport.

Ein großer Meilenstein für den Verein war im Jahr 2021 u. a. die Planung und Durchführung eines Funktionsgebäudes „Hegefeld-Halle“. Die Fertigstellung ist bereits für das Jahr 2022 vorgesehen. Weiterhin soll anlässlich des 115-jährigen Jubiläums des VfB 07 Klötze e. V. im Herbst 2022 ein Sportlerball stattfinden. Darauf liegen die großen Hoffnungen des Vereins.

Mit dem nagelneuen Opel-Transporter wird es für den VfB 07 Klötze künftig wesentlich einfacher sein, Transporte im Altmarkkreis Salzwedel zu organisieren. Denn allein die Fahrtransporte der Kinder und Jugendlichen zu Sportereignissen, sind ein enormer organisatorischer und finanzieller Kraftaufwand.

Die PS-Lotterie der ostdeutschen Sparkassen vereint die Chance auf reizvolle Gewinne mit dem Spargedanken und der Förderung sozialer Projekte. Seit der Gründung des PS-Lotterie-Sparens im Jahr 1993 wurden mehr als 180 Millionen Euro für soziale Projekte in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt vergeben.

Nach dem Prinzip „Sparen, gewinnen und Gutes tun“ gelangen pro Los und Monat 25 Prozent des Lotterieeinsatzes in den Zweckertrag. Dabei stehen 15 Prozent zur Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen, sozialen Einrichtungen und Nachhaltigkeitsprojekten in den Regionen zur Verfügung, während zehn Prozent von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung zur überregionalen Kulturförderung verwendet werden.

Hier die Pressemitteilung in PDF.

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß