31 Azubis beginnen Ausbildung in Grünen Berufen

31 Azubis beginnen im Altmarkkreis Salzwedel eine Ausbildung in den Grünen Berufen
Freie Plätze gibt’s noch für Spätentschlossene und Wechsler

Magdeburg/Altmarkkreis Salzwedel, 26.08.2019: Rund 1.000 (1.013) Auszubildende in Sachsen-Anhalt absolvieren derzeit eine Ausbildung in den 14 grünen Berufen. 282 junge Frauen und Männer haben in diesem Bereich zum 1. August 2019 eine Ausbildung begonnen, 31 davon Im Altmarkkreis Salzwedel. Insgesamt lernen 79 Azubis im Altmarkkreis derzeit einen Grünen Beruf.

„Dennoch suchen zahlreiche Betriebe weiterhin junge und engagierte Leute. Ich freue mich über alle, die sich für die vielfältigen und spannenden grünen Berufe entscheiden. Denn moderne Technologie und die direkte Verbindung zu Natur und Tieren – diese attraktive Kombination gibt es nur im Bereich der Grünen Berufe“, so der Präsident des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt, Thomas Pleye.

Die Ausbildung in den Grünen Berufen der Landwirtschaft ist vielseitig, interessant und verlangt ein hohes Interesse, ein besonderes Gefühl sowie Leidenschaft für natürliche und technische Zusammenhänge. Dabei sind auch die landwirtschaftlichen Betriebe gefragt.  Nicht zu unterschätzen sind zudem die guten Möglichkeiten zur Qualifizierung zum Meister. Selbst ein Hochschulstudium ist heute über den Weg der beruflichen Ausbildung und mehrjähriger beruflicher Tätigkeit möglich.

„Eine gute Ausbildung ist entscheidend für die berufliche und persönliche Entwicklung der Auszubildenden. Denn das Arbeiten mit landwirtschaftlichen Maschinen und die Versorgung und Pflege von Tieren sind mit einer hohen Verantwortung verbunden. Wer Einfühlungsvermögen für die Natur und technisches Verständnis mitbringt, ist genau richtig bei den grünen Berufen.“, sagt Präsident Pleye.

Freie Plätze für Spätentschlossene und Wechsler, Landesverwaltungsamt unterstützt und berät
Für den Bereich Grüne Berufe kann jeder Interessent auch jetzt noch die auf der Internetseite des Landesverwaltungsamtes veröffentlichten anerkannten Ausbildungsbetriebe kontaktieren. Ein Einstieg in die Berufsausbildung ist jederzeit möglich.

Die Ausbildungsvergütungen in den Berufen der Landwirtschaft sind mittlerweile auf einem attraktiven und konkurrenzfähigen Niveau und sind unter

https://lvwa.sachsen-anhalt.de/service/ausbildung-in-den-bereichen-land-und-hauswirtschaft/ausbildungsverguetung/ einzusehen.

Selbstverständlich sind bereits jetzt Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn 2020 möglich. Eine gute Vorbereitung, mit der Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen, sind Praktika in den Ausbildungsbetrieben. Das Landesverwaltungsamt vermittelt gern ein Praktikum.

In den letzten 5 Jahren hat sich die Zahl der Azubis in diesem Bereich wie folgt entwickelt:
Beruf    2015    2016    2017    2018    2019
Landwirt    152    108    122    110    124