Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Sportplatzsanierung in Beetzendorf

Beginn der Sanierungsarbeiten des Sportplatzes Beetzendorf ab 21.04.2020 | Erneuerung der Weitsprung- und Kugelstoßanlage | Anlage einer Tartanbahn

Altmarkkreis Salzwedel 24.04.2020: Am Dienstag, den 21. April begannen mit dem offiziellen Spatenstich die Sanierungsarbeiten des Sportplatzes in Beetzendorf.
Seit 2015 wurden die notwendigen Maßnahmen am Sportgelände durch einen intensiven Austausch zwischen dem MTV Beetzendorf, der Gemeinde Beetzendorf als Eigentümer, der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf und dem Altmarkkreis Salzwedel geplant. Neben dem Vereinssport finden auf dem Sportgelände in Beetzendorf auch der Schulsport der Grundschule, der Sekundarschule und des Gymnasiums statt.
Die Dringlichkeit von Sanierungsarbeiten war Allen bewusst: Die Laufbahn und die Weitsprung- und Kugelstoßanlage wiesen starke Abnutzungserscheinungen und stellenweise auch Absenkungen auf. Der Schulsport war somit nur noch eingeschränkt möglich.

Die Sanierungsarbeiten des Sportplatzes beziehen sich nicht nur auf die komplette Erneuerung der Weitsprung- und Kugelstoßanlage, sondern auch auf die Auslegung einer Tartanbahn.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf 400.00,- Euro. Im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ wird das Projekt mit 95.000,- Euro aus Bundesmitteln gefördert. Die übrige Summe teilt sich auf die Schulträger auf – und zwar gemessen an den jeweiligen Schülerinnen und Schüler. Demnach ist die Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf mit 39.650,-  Euro beteiligt und der Altmarkkreis Salzwedel trägt 265.350,- Euro der Gesamtkosten.

„Sport und Bewegung sind enorm wichtige Wegbegleiter im Alltag von Schülerinnen und Schülern. Schulsport fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sport auch die kognitive Leistungsfähigkeit unterstützt.“, erläutert die Schuldezernentin Kathrin Rösel. „Daher freue ich mich, dass hier im kommenden Schuljahr wieder viele Sportarten möglich sind.“, so Rösel weiter.

Bild: Spatenstich zur Sanierung des Sportplatzes mit (von rechts) Bürgermeister der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf Michael Olms, Bürgermeister von Beetzendorf Lothar Köppe, Kreisdezernentin Kathrin Rösel, Planer Alexander Schrader, Ulf Lahmann des Bauunternehmens, Mitarbeiterin des Bauamts Anke Schreiber und Entwässerungsplaner Dirk Schulz _ © AMK

Hier gerne die Pressemeldung als PDF-Datei.


Altmarkkreis Salzwedel | Pressestelle | Zimmer 310
Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel
Tel.: 03901. 840 309/308 | Fax: 03901. 840 840
pressestelle@altmarkkreis-salzwedel.de
www.altmarkkreis-salzwedel.de