BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Gründerwoche Deutschland 2019

Altmarkkreis Salzwedel beteiligt sich am 20. November 2019 mit Beratungstag für Existenzgründung & Tag der Wirtschaftsförderer | Kammern, Investitionsbank Sachsen-Anhalt, Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH vor Ort

Altmarkkreis Salzwedel, 20.11.2019: Die Gründerwoche Deutschland ist eine Aktion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Hintergrund dieser bundesweiten Aktion ist es, über Fragen der Selbstständigkeit zu informieren. Alle, die ihr eigenes Unternehmen gründen oder wissen wollen, wie man gründet und ein Unternehmen führt, können sich bei der Gründerwoche Anregungen holen. Allein in diesem Jahr finden dazu bundesweit fast 1.200 Veranstaltungen statt.

Bereits seit 2011 beteiligt sich der Altmarkkreis Salzwedel aktiv an der Gründerwoche Deutschland. Am 20. November 2019 bietet das Amt für Kreisentwicklung von 9:30 bis 14:00 Uhr einen Informations- und Beratungstag an. Zur Verbesserung des allgemeinen Gründungsklimas sollen Interessierte an diesem Tag mit einem speziellen Beratungstag für Existenzgründung in kompakter Form spezialisierte, unentgeltliche, individuelle Beratungsangebote erhalten. Neben der hauseigenen Gründungsberatung durch einen zertifizierten Gründungsberater stehen vor Ort Angebote der Kammern, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt sowie der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH zur Verfügung.

Parallel dazu hat Landrat Michael Ziche erstmals die Bürgermeister und Wirtschaftsförderer der Einheitsgemeinden und der Verbandsgemeinde zum Tag der Wirtschaftsförderer eingeladen. Gemeinsam mit dem Geschäftsleiter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt Marc Melzer möchte der Landrat mit den Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern über Finanzierungs- und Förderlösungen des Landes Sachsen-Anhalt, als auch über Probleme im Zusammenhang mit der Umsetzung der vorhandenen Programme, diskutieren.

„Mit dieser Auftaktveranstaltung möchte ich auf regionaler Ebene einen Anstoß zum systematischen Wissens- und Informationsaustausch zwischen den Akteuren aus Wirtschaft und Verwaltung geben. Denn einen solchen braucht es um die Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen des ländlichen Raums in den nächsten Jahren gestalten zu können“, sagt Landrat Michael Ziche

Darüber hinaus unterstützen die Wirtschaftsförderer der Gemeinden und des Altmarkkreises bereits seit vielen Jahren Unternehmen beim Start in die Selbständigkeit. So wurden allein durch die Wirtschaftsförderer des Altmarkkreises Salzwedel im vergangenen Jahr 309 Kunden, davon 106 Neukunden, beraten und begleitet. Davon haben sich 30 Personen im Haupterwerb sowie 10 weitere im Nebenerwerb selbstständig gemacht. Wie in den Vorjahren erfolgten Gründungen überwiegend in den Branchen Dienstleistung, Handwerk, Handel sowie bei freien Berufen.
Neben dem ständigen Beratungsangebot in Salzwedel wurden je 10 Beratungstage in Gardelegen und Klötze durchgeführt. Die Existenzgründungsberatung wird regelmäßig aus benachbarten Bundesländern angefragt. Hinzukommen die Beratungsangebote der Hansestadt Gardelegen und der Hansestadt Salzwedel.

Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) begleitet kreative, mutige Menschen mit Unternehmergeist von der ersten Idee bis zur Gründung. Die IB kooperiert dabei eng mit Banken, Kammern (IHK und HWK), der Bürgschaftsbank (BB), der IBG Beteiligungsgesellschaft mbH und Mitteldeutschen Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (MBG).  Gemeinsam setzen sich diese Partner für Gründer ein. IB-Geschäftsleiter Marc Melzer führt dazu aus: „Gründer und Unternehmer sind ein wichtiger Anker in Sachsen-Anhalt, denn sie schaffen Arbeitsplätze und sind die Leistungsträger von Morgen. Vielversprechenden Geschäftsideen bieten wir die passenden Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Unsere Förderberater übernehmen dabei eine wichtige Lotsenfunktion und helfen bei der Auswahl der passenden Angebote. Ob telefonisch, schriftlich oder persönlich – sprechen Sie uns an.“

Das fachliche Fundament für erfolgreiches Unternehmertum erhalten Existenzgründer im Altmarkkreis Salzwedel kostenfrei in speziellen Qualifizierungsangeboten. Für die Umsetzung eines Ansiedlungs-, Erweiterungs- oder Investitionsvorhaben bedarf es eines guten Netzwerkes vor Ort - von diesem profitieren Existenzgründer und Unternehmen bereits heute. Ziel ist es mit diesem Informations- und Beratertag eine stetige Weiterentwicklung im Blick zu haben.


Kontakt:
Altmarkkreis Salzwedel | Amt für Kreisentwicklung | SG 0.81
Zimmer 347 | Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Hansestadt Salzwedel
Existenzgründungsberater Volker Lahmann
Tel.: 03901 840 347 | Fax: 03901 840 208
volker.lahmann@altmarkkreis-salzwedel.de
Termine für Gründerberatung online hier.

________________________________________

Hintergrund:
Mehr zur Gründerwoche Deutschland online hier.

Gründungsoffensive "GO!": Ziel der Gründungsoffensive "GO!" ist es einen neuen Gründergeist zu wecken. Dabei stehen die folgenden zehn Punkte im Vordergrund:
1.    Gründergeist stärken, unternehmerische Kompetenzen vermitteln, Mut für eine zweite Chance machen
2.    Gründungsumfeld verbessern
3.    Unternehmensnachfolgen erleichtern
4.    Mehr Frauen für die unternehmerische Selbständigkeit gewinnen
5.    Passgenaue Finanzierungsinstrumente anbieten
6.    Mehr Wagniskapital für Start-ups bereitstellen
7.    Start-ups und Mittelstand vernetzen
8.    Internationale Kooperationen von Start-ups fördern
9.    Unternehmerische Kompetenzen von Migrantinnen und Migranten stärken
10.    Soziales Unternehmertum fördern (Videos)
 

Mit herzlichen Grüßen
Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel


PRESSEBILD_(c)_AMK: Waren der Einladung des Landrates gefolgt: Bürgermeister und Wirtschaftsförderer aus dem Altmarkkreis Salzwedel

PRESSEBILD_(c)_AMK: Beratungstag für Existenzgründung und Tag der Wirtschaftsförderer (Kreisverwaltung).

PRESSEBILD_(c)_AMK: v. l. Landrat Michael Ziche und Marc Melzer (IB-Geschäftsführer)


Bild/Text:_(c)_AMK


Das Presseteam | Altmarkkreis Salzwedel | Pressestelle | Zimmer 310
Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel
Tel.: 03901 840 309/308 | Fax: 03901. 840 840
pressestelle@altmarkkreis-salzwedel.de
www.altmarkkreis-salzwedel.de