Umweltstiftung SUNK lädt zur Rebhuhn-Wanderung
Wendischbrome – Entspannt gemeinsam wandern und ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag für den Artenschutz leisten – „Schöner kann Freizeit kaum gestaltet sein“, findet Adrian Kanis von der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK). Daher lädt Kanis, der für Artenschutz und Monitoring zuständig ist, zu einer kostenlosen Rebhuhn-Wanderung bei Sonnenuntergang ein. Sie findet statt bei Wendischbrome am Mittwoch, 25. Februar, um 17.15 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten.
Im Nationalen Naturmonument „Grünes Band“, dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen, werden Rebhühner bislang meist nur zufällig gesichtet. Erste Probeerfassungen im Altmarkkreis Salzwedel zeigen jedoch, dass gezieltes Monitoring Wirkung hat: Dort konnten bereits mehrere Tiere nachgewiesen werden. Aufbauend auf diesen Erfahrungen werden entlang der drei bis vier Kilometer langen Wanderstrecke bei Wendischbrome Beobachtungsdaten gesammelt, um Rückschlüsse auf die dortige Lebensraumqualität zu ziehen. Zu Beginn der Wanderung gibt es zudem eine kurze Einführung in die Besonderheiten des Rebhuhns – von seiner Lebensweise über typische Verhaltensweisen bis hin zu den Gründen für seinen starken Bestandsrückgang.
Das Rebhuhn ist Vogel des Jahres und steht in Deutschland auf der Roten Liste. Sein Bestand ist in den vergangenen Jahrzehnten europaweit um mehr als 90 Prozent zurückgegangen. Es bestehe daher dringender Handlungsbedarf, so Kanis. Um aber zielgerichtet und wirksam Artenschutz-Maßnahmen umsetzen zu können, müsse zunächst geklärt werden, wo und in welcher Anzahl Rebhühner tatsächlich vorkommen. Genau hier setzt das Monitoring im Grünen Band an.
Eine Anmeldung ist erforderlich, da eine solche Rebhuhn-Wanderung nur in geringer Personenzahl durchgeführt werden kann. Unter dem Anmeldelink www.pretix.eu/sunk/rebhuhn-wendischbrome sich zudem detaillierte Informationen zum Treffpunkt.
Unabhängig von der Teilnahme an der Wanderung können sich Interessierte am Monitoring-Projekt „Rebhuhn“ beteiligen. Informationen zur Mitwirkung stellt die SUNK auf ihrer Website bereit: www.sunk-lsa.de/nationales-naturerbe/gruenes-band-sachsen-anhalt/rebhuhn-monitoring.
>> Hier die Pressemitteilung von SUNK