Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Jahresendabrechnungen für die Abfallgebühren 2024

Gebührenbescheide werden in der 11. Kalenderwoche versandt

Altmarkkreis Salzwedel, 07.03.2025: Der Altmarkkreis Salzwedel versendet in der kommenden Woche die Jahresendabrechnungen für die Abfallgebühren 2024. Einen Abfallgebührenbescheid erhalten ausschließlich die Grundstückseigentümer, bei denen sich im Vergleich zum Abfallgebührenbescheid vom Juni 2024 gebührenrelevante Änderungen ergeben haben. Dies betrifft in der Regel Fälle, in denen mehr als die in der Grundgebühr enthaltenen vier Entleerungen des Restabfallbehälters genutzt wurden, ein Abfallsammelbehälter getauscht wurde oder ein Bioabfallbehälter verwendet wurde.

Auf dem Abfallgebührenbescheid werden der tatsächliche Verbrauch und die resultierende Abfallgebühr für das Jahr 2024 unter Berücksichtigung der geleisteten Vorauszahlungen dargestellt. Zudem sind für jeden Behälter die Anzahl der Leerungen, der Abrechnungszeitraum sowie die entsprechenden Gebühren aufgeführt.

Zur Erleichterung der Zahlungsabwicklung wird das SEPA-Lastschriftverfahren empfohlen. Mit einem SEPA-Mandat können die Abfallgebühren bequem und automatisch beglichen werden. Einmal erteilte Mandate ermöglichen eine unkomplizierte Abwicklung wiederkehrender Zahlungen.

Bei Fragen zu den Abfallgebührenbescheiden stehen die Mitarbeiter des Umweltamts des Altmarkkreises Salzwedel gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten der zuständigen Sachbearbeiterin sind auf dem Gebührenbescheid angegeben. Zudem ist das Umweltamt per E-Mail unter abfall@altmarkkreis.de erreichbar.

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.