Hilfs- und Beratungsangebote im Gesundheitsamt des Landkreises
Altmarkkreis Salzwedel, 29.11.2024: Der Welt-AIDS-Tag wurde erstmals 1988 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen und findet seitdem jährlich am 01. Dezember statt. Er bekräftigt die Rechte der von HIV betroffenen Menschen und zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Herausforderungen, die mit HIV/AIDS verbunden sind, zu schärfen.
Der Altmarkkreis Salzwedel setzt sich für Aufklärung über HIV/AIDS ein und möchte Vorurteile abbauen. Auf der Veranstaltung des Gemeindepsychiatrischen Verbundes im Kunsthaus Salzwedel am 20.11.2024 waren die Mitarbeitenden des Amtes für Verbraucherschutz und Gesundheit mit einem eigenen Stand vertreten, an dem sich interessierte Besucherinnen und Besucher beraten lassen und Aufklärungsmaterial erhalten konnten.
HIV/AIDS betrifft weltweit Millionen von Menschen und trotz medizinischer Fortschritte bleibt die Stigmatisierung von Betroffenen ein großes Hindernis im Kampf gegen die Krankheit.
Im Amt für Verbraucherschutz und Gesundheit werden Hilfesuchende sowie Angehörige beraten und unterstützt bei Fragen und Belangen rund um HIV/AIDS und sexueller Gesundheit. Es werden anonyme Testungen auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten angeboten.
Die Mitarbeitenden des Amtes für Verbraucherschutz und Gesundheit unterliegen der Schweigepflicht. Die kostenlosen Beratungen finden in Salzwedel und Gardelegen statt.
Eine telefonische Terminvereinbarung kann unter 03901 - 840 7711 sowie unter gesundheitsamt@altmarkkreis.de erfolgen.
>> Hier die Pressemitteilung in PDF.