Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

20 Notfallsanitäter durch Landrat Steve Kanitz bestellt

(c) Altmarkkreis SalzwedelEinsatz ab dem 01. Dezember 2024 im Altmarkkreis Salzwedel

Altmarkkreis Salzwedel, 11.11.2024: Am 05.11.2024 wurden durch den Landrat Steve Kanitz 20 Notfallsanitäter vom Deutschen Roten Kreuz und den Johannitern zu Vollzugsbeamten des Altmarkkreises Salzwedel bestellt. Hintergrund bildet die effizientere Verfahrensweise bei der vorläufigen Unterbringung von Personen, bei denen von einer Selbst- und/oder Fremdgefährdung auszugehen ist.

Da dem Rettungsdienst nur begrenzte Ressourcen an Personal und Fahrzeugen zur Verfügung stehen, war zu überlegen, wie diese entlastet werden können. Denn bisher musste zusätzlich der Leitende vom Dienst des Altmarkkreises Salzwedel angefordert werden und bis zum Eintreffen des Mitarbeiters konnten der RTW und auch die Notfallsanitäter nicht anderweitig zum Einsatz kommen.

Ab dem 01.12.2024 werden in der Zeit von 21:00-06:00 Uhr die Notfallsanitäter im Auftrag des Altmarkkreises Salzwedel, auf der Basis des Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen für Personen mit einer psychischen Erkrankung, zum Einsatz kommen. Sie sind bereits vor Ort und können eine zeitnahe Entscheidung treffen.

Hintergrund
Nach dem Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landes Sachsen-Anhalt haben Verwaltungsbehörden sicherzustellen, dass die Aufgaben der Gefahrenabwehr auch außerhalb der Dienstzeit wahrgenommen werden. Dazu gehört neben vielen anderen Aufgaben auch die vorläufige Unterbringung auf der Basis  des Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen für Personen mit einer psychischen Erkrankung des Landes Sachsen-Anhalt (PsychKG LSA). Denn die Behandlung von psychisch erkrankten Personen kann bei erheblicher Gefährdung von sich selbst oder bedeutender Rechtsgüter, bzw. im Zustand der Willenlosigkeit, auch gegen deren Willen erfolgen.

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.