Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Erfolgsgeschichte »Altmark-Kiste« – ein Beleg für eine kulinarische Altmark

Die Teilnehmer des Treffens zur »Altmark-Kiste« freuen sich über die 10.000ste gepackte »Altmark-Kiste«. Von links nach rechts: Lisa Franke (ART), Steffen Behrend (Wabenkönig), Kirsten Schiller (Natukola), Wolfgang Zahn (AMG), Kerstin und Martin Küppers (Altmärker Wildfrucht), Annegret Jacobs(Bauernverband Salzwedel), Christia Ringkamp (Landhof Neulingen), André Stallbaum (Stendaler Scheunenladen), Kirstin Knufmann (Pure Raw), Oliver Skoluda (Sommelier-Experte für Algen), Vanessa Fröhlich (Stadt Klötze), Monika Gille (Hansestadt Gardelegen), SteveKanitz (Landrat Altmarkkreis Salzwedel), Dirk Grempler (Landkreis Stendal), Frau Wöllner (DraumBio), Carla Reckling-Kurz (ART)_(c)ARTJährliches Netzwerktreffen der Zulieferer, Erzeuger & Direktvermarkter aus der Altmark | 10.000ste Kiste wurde gepackt

Klötze, 26.08.2024: Die »Altmark-Kiste« beweist immer wieder auf’s Neue, wie regionale Zusammenarbeit funktioniert. Beim jährlichen Netzwerktreffen der Zulieferer, Erzeuger und Direktvermarkter aus der Altmark wurde nun bekannt, dass jetzt die 10.000ste Kiste gepackt und als Geschenk sicher kulinarische Freude bereitet hat.

Gute Resonanz und gute Stimmung auf dem Betriebsgelände der PureRaw Knufmann GmbH in Klötze. Seit einigen Jahren wird mit der Altmark-Kiste und ihren regionalen Zuschnitt an verschiedensten Köstlichkeiten eine Erfolgsgeschichte geschrieben.

Carla Reckling-Kurz, Geschäftsführerin des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverbands stellte fest, dass mittlerweile nun beim Logistiker in Neulingen bei Arendsee die 10.000 Kiste für eine kulinarische Geschenküberraschung gepackt wurde. »Neben unseren „Klassiker“ die Altmark-Kiste gibt es auch seit diesem Jahr eine kleinen »to go«-Variante und eine »Premium«-Ausgabe. Damit können wir nun einen Dreiklang anbieten, der quasi allen Anfragen gerecht wird. Die kleinen Kisten eignen sich wunderbar als ‚Mitbringsel‘ bzw. kleine, nicht so kostenintensive Aufmerksamkeiten, um auch mal jemanden einfach damit nur Danke zu sagen. Die »Premium-Kisten« hingegen sind ein hochwertiges Geschenk, das für die Qualität »Made in Altmark« steht.«, so Reckling-Kurz.

Christa Ringkamp stellte neue Produkte der zahlreichen Partner im Projekt für den neuen Produktmix für das anstehende Weihnachtsgeschäft vor. Sie ist die Betreiberin des Landhof Neulingen bei Arendsee und die »Logistik-Expertin« hinter den Kisten. Hier wird alles gepackt, kann im Hofladen erworben werden oder wird von dort zugestellt.

Landrat Steve Kanitz brachte in einem kurzen Statement die Bedeutung des Projekts auf den Punkt: »Die »Altmark-Kiste« steht für regionale Wertschöpfung und die Stärkung der Direktvermarktung – ein unverzichtbares Instrument für die Zukunft der Altmark. Diese Idee damals und das Projekt mit der Zusammenarbeit der Agrarmarketinggesellschaft zu starten war ein Volltreffer. Für mich ist das Wirtschafts- und Tourismusförderung pur«, so der Landrat.

Nach dem offiziellen Teil nahm Kirstin Knufmann die Teilnehmenden mit auf eine Führung durch die PureRaw-Räumlichkeiten und der Algenfarm. Hier wurde deutlich, wie innovativ die altmärkischen Unternehmen arbeiten, insbesondere im Bereich der gesunden und bewussten Ernährung mit Algenprodukten.

Nun darf man neugierig sein, was in der »Altmark-Kiste« zu Weihnachten köstliches zu finden sein wird. Mit Sicherheit wird auch was zu entdecken sein, was sonst bislang kaum bekannt ist, so Wolfgang Zahn von der AgrarMarketingGesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, der seit Jahren das Projekt in der Altmark begleitet und auch unterstützt.

Für weitere Rückfragen zu dieser Pressemeldung steht Ihnen gern zur Verfügung:
Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband
Lisa Franke
Tel.: 039322 – 726014 | E-Mail: management@altmark.de

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.