Unternehmen mit dem Regionalsiegel »echt Altmark« ausgezeichnet

Das Netzwerk »echt Altmark« wächst

Am 20. April 2023 wurden zwei neue Unternehmen mit dem Regionalsiegel ausgezeichnet.

Echt besonders: Bio Edelpilze Altmark c/o mannuš feine kost manufaktur Bioedelpilze_Produkt mit Siegel: Die Vegi-Bolo von Bio Edelpilze ist »echt Altmark«(c) ART

Unweit des Elbe-Rad-Weges in der Altmark liegt Heeren und der Hof des Ehepaar Svedik: hier werden sie gezüchtet, die aromatischen Edelpilze aus kontrolliert ökologischem Anbau. Viele davon sind mit dem Kulinarischen Stern ausgezeichnet. Echtes altmärkisches Genusshandwerk bietet mannuš feine kost mit regionalen und saisonalen Fertigkost-Produkten. "Mit Gründung der Bio Edelpilze Altmark im Januar 2011 tragen wir die Altmark in unserem Namen und mit ihm seine kulinarischen Schätze durch Sachsen-Anhalt, ja sogar durch die gesamte Bundesrepublik.“ Mit so viel Altmark-Liebe gehören Manuela Švedik und Vasyl Shvedyk ganz klar in die »echt Altmark«-Familie.

Bio Edelpilze_Urkundenübergabe: Carla Reckling-Kurz (r.) übergibt Manuela Svedik die Urkunde zum Regionalsiegel »echt Altmark« (c) ART

Berufsimkerei Behrendt - König der Waben ist »echt Altmark“!Imkerei Behrendt_ Produkt mit Siegel: Die Produkte der Berufsimkerei tragen be-reits das Siegel »echt Altmark« (c) ART

Die »Berufsimkerei Behrendt« aus Stendal steht für erlesene Honigsorten aus Wald und Heide sowie feinsten Blütenpollen von altmärkischen Feldern. Daher begrüßen wir Wabenkönig Steffen Behrendt und seine rund 30 Millionen fleißigen Helferinnen in unserem Regionalnetzwerk. »Unsere Imkerei steht für königlichen Honiggenuss aus dem Herzen der Altmark. Damit wir unsere hohe Qualität dauerhaft gewährleisten können, wählen wir die Standorte für unsere mehr als 500 Bienenvölker wohlüberlegt aus. Ganz bewusst produzieren wir unseren Honig nur in der Altmark, auch mit altmärkischen Grundschülern.«, so Geschäftsführer Steffen Behrendt. Blütenpollen und Honig der Berufsimkerei Behrendt sind echte Naturprodukte und für uns ganz klar »echt Altmark«.

Imkerei Behrendt_Urkundenübergabe: Larissa und Seffen Behrendt erhalten die Urkunde zum Regionalsiegel »echt Altmark« von Carla Reckling-Kurz (c) ART

Im Oktober 2022 gestartet, zählen bereits 20 Unternehmen zum Regionalsiegel »echt Altmark«. Mitmachen können alle, deren Unternehmenssitz in der Altmark liegt, deren Produkte in der Altmark erzeugt und vertrieben werden und die sich ganz bewusst zur Region bekennen. Die Zugangsvoraussetzungen sind bewusst niedrigschwellig angelegt, um möglichst vielen altmärkischen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich ins Netzwerk einzubringen und sich als Botschafter der Altmark zu präsentieren. Das »echt Altmark«-Regionalsiegel richtet sich dabei an Landwirte, Lebensmittelproduzenten, Gastronomen & Hoteliers, Händler, Dienstleister, Kunsthandwerker und Erlebnis-Anbieter. Mit dem Siegel werden dann die vielen inspirierenden, einzigartigen, echt altmärkischen Produkte und Erlebnis-Angebote für Einheimische und Gäste erlebbarer und sichtbarer.

Die Siegelträger erwarten dabei viele spannende Vorteile: Durch Netzwerkstätten und Einladungen zu regionalen Events können sie sich mit anderen Produzenten, Unternehmen und Akteuren aus der Altmark stärker vernetzen. PR- und Marke-tingmaßnahmen des ART erhöhen den Bekanntheitsgrad der Produzenten und Erlebnis-Anbieter. Die Unternehmen werden darüber hinaus auf www.altmark.de vorgestellt und zielgruppengerichtet zum Beispiel in Flyern des ART erwähnt. Alle Zertifizierten erhalten das »echt Altmark«-Siegel in digital und verschiedenen Varianten, um es auf Produkten, Werbemitteln oder der eigenen Website zu verwenden. Das alles mit dem Ziel, dass Einheimische und Touristen regionaltypische Produkte und Erlebnis-Angebote, made in Altmark, noch schneller und besser erkennen.

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband
Stephanie Walter