ZBA informiert zum aktuellen Stand des Glasfaserbreitbandausbaus

In allen drei Projektgebieten wird bereits gebaut

Die Arbeiten des Ausbaus des kommunalen Glasfasernetzes haben mittlerweile in allen Projektgebieten des Zweckverbandes begonnen.

Die ersten drei Spatenstiche sind erfolgreich verlaufen und erste Ortschaften sind bereits mit der Hauptrasse versorgt. Selbst Hausanschlüsse sind bereits vielerorts bis an die Gebäudemauern verlegt. Die Hausanschlussarbeiten erfolgen im zweiten Schritt des Ausbaus und die Kunden sind bereits vielerorts durch die Tiefbauunternehmen informiert worden.

Vermarktungstermine der Internetanbieter sind wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen leider im Moment nicht möglich. Es werden aber aktiv Bürgersprechstunden angeboten, über deren Termine die Bürger und Bürgermeister*innen informiert werden.

Noch viele Bürger nutzen die Chance kurz vor Baustart einen Vorvertrag abzugeben, um einen geförderten Hausanschluss zu erhalten.

„Wir kommen in allen Projektgebiete sehr gut voran. Die Tiefbauarbeiten sind mancherorts sogar schon wieder abgeschlossen und es werden bereits Hausanschlüsse hergestellt.“ berichtet Andreas Kluge – Verbandsgeschäftsführer des ZBA.

=Projektgebiet 1=
Im Projektgebiet 1 haben wir bereits 4 von 5 Vergaben veröffentlicht.
Bauabschnitt 1 – Tangermünde wird bereits aktiv gebaut.
Bauabschnitt 2 – Osterburg / Arneburg-Goldbeck ist bereits beauftragt und der Baustart steht unmittelbar bevor. Der Spatenstich wird noch im November erfolgen.
Bauabschnitt 3 – Klietz / Wust Hier wird die Beauftragung am 25.11.2020 im Hauptausschuss des ZBA beschlossen.
Bauabschnitt 4 – Tangerhütte / Königsmark wurde pünktlich am Freitag 30.10.20 veröffentlicht.
Bauabschnitt 5 – Havelberg / Rehberg wird im Moment zur Veröffentlichung auf den Vergabeplattformen vorbereitet.

=Projektgebiet 2=
Im Projektgebiet 2 haben wir bereits 4 von 5 Vergaben veröffentlicht.
Bauabschnitt 1 – Bismark NordOst / Kalbe NordOst wird bereits gebaut.
Bauabschnitt 2 – Arendsee Ost / Seehausen West ist beauftragt. Material ist lt. Tiefbauer bestellt und erste Arbeiten könnten Ende November Anfang Dezember starten. Dann wird dort auch ein Spatenstich erfolgen.
Bauabschnitt 3 – Bismark Die Beauftragung soll im nächsten Hauptausschuss am 25.11.2020 beschlossen werden.
Bauabschnitt 4 – Arendsee Nord / Seehausen Ost wurde pünktlich am Freitag 30.10.20 veröffentlicht.
Bauabschnitt 5 – Vienau / Zethlingen wird im Moment zur Veröffentlichung auf den Vergabeplattformen vorbereitet.

=Projektgebiet 3=
Bauabschnitt 1 – Apenburg-Winterfeld wird bereits aktiv gebaut.
Bauabschnitt 2 – Ellenberg / Haselhorst fand am Montag 2.11.2020 die Bauanlaufbesprechung mit der Tiefbaufirma statt. Baustart in Kürze.
Bauabschnitt 3 – Immekath / Jeggau Hier wird die Beauftragung am 25.11.2020 im Hauptausschuss des ZBA beschlossen.
Bauabschnitt 4 – Sachau / Ipse Soll in Kürze europaweit veröffentlicht werden.
Bauabschnitt 5 – Hemstedt wird im Moment zur Veröffentlichung vorbereitet.

„Glücklicherweise können wir derzeit weiterhin eine ungebrochen hohe Beteiligung von Baufirmen an den Ausschreibungen verzeichnen. Wir sind guter Dinge, dass sich das bis zu den letzten Ausschreibungen so fortsetzen wird.“ berichtet Kluge weiter.

Die Projekte des ZBA werden mit Bundes- und Landesfördermitteln umgesetzt. Für den tranchenweisen Abruf der Fördermittel sind letzte Woche an den Bund und beim Land die ersten Mittelabrufe versendet wurden.

„Wir bitten die Bürger auf die auf unserer Internetseite mitgeteilten letztmöglichen Stichtage zur Abgabe eines Vorvertrages zu achten. Damit ein problemloser Bau der Anschlüsse möglich ist, müssen wir dem Tiefbauunternehmen mit etwas Vorlauf die Hausanschlüsse melden. Danach ist ein Anschluss zwar möglich, wird aber durch den Netzbetreiber des ZBA umgesetzt. Hier entstehen dann Kosten für Kunden, da das geförderte Projekt des ZBA dann abgeschlossen ist.“ erläutert Kluge.

Jeder kann sich gern an den ZBA wenden oder den Verfügbarkeitsscheck auf der Internetseite und der ZBA-App nutzen, um seine eigene Adresse zu prüfen.

Erste Ortschaften sind mit der Hauptrasse versorgt (c) ZBA Vielerorts sind bereits Hausanschlüsse bis an die Gebäudemauern verlegt (c) ZBA

Hier die Pressemitteilung des ZBA als PDF.

Das Presseteam des Zweckverbandes Breitband Altmark
Zweckverband Breitband AltmarkHauptsitz | Bahnhofstr. 6 | 29410 Hansestadt Salzwedel
Telefon 03901 85 62 890 | Telefax 03901 85 62 899
E-Mail presse@breitband-altmark.de