BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Wirtschaftspreis Altmark 2017 verliehen

In Stendal wurde am 20. Oktober 2017 an Unternehmen der Wirtschaftspreis und Existenzgründerpreis Altmark 2017 verliehen. |  Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Handwerk, der Dienstleistungen und der Landwirtschaft wurden ausgezeichnet.

Stendal/Salzwedel, 20.10.2017. Ein kleines Jubiläum war zu begehen: Zum fünfzehnten Mal wurde nunmehr der Wirtschaftspreis Altmark verliehen. Und wie schon seit 2015 geht der Preis zu gleichen Teilen an vier Unternehmen. Mit Bezug auf den Regionalmarketing-Claim  „Die Altmark. Grüne Wiese mit Zukunft“ war der Wettbewerb im Mai d.J. von den Landräten und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkassen der beiden altmärkischen Sparkassen ausgelobt worden. Dieser Wettbewerb hat ein erfreuliches Echo gefunden: 26 Unternehmen aus unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen und Orten der Altmark haben sich daran beteiligt. In der von der Kreissparkasse Stendal in der Hansestadt Stendal ausgerichteten festlichen Veranstaltung wurde dieser renommierte Preis vergeben. Bei diesem Anlass fand  auch die Auszeichnung mit dem Existenzgründerpreis Altmark 2017 statt.

Zu Beginn spielten der Pianist Florian Meyer, begleitet von der Sängerin Maria, zwei Musikstücke. Beide Künstler haben auch den weiteren Abend musikalisch umrahmt. Die Veranstaltung wurde von Herrn Christian Johannsen (Kreissparkasse Stendal) moderiert. Anschließend begrüßte Herr Jörg Achereiner, Vorstandsvorsitzender der gastgebenden Kreissparkasse Stendal, die Gäste. Das nachfolgende Grußwort hielt der Landrat des Landkreises Stendal, Herrn Carsten Wulfänger. Ihm folgte dann ein Vortrag von Herrn Prof. Dr. Horst Gischer. Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Nach einem weiteren Musikstück wurde der altmärkische Existenzgründerpreis 2017, dotiert mit 2500 Euro, verliehen. Diesen erhielt Herrn Ronny Ladwig, Inhaber der Tischlerei Holz und Glas in Havelberg.

Den Abschluss der feierlichen Veranstaltung bildete dann die Auszeichnung mit dem Wirtschaftspreis Altmark 2017. Dieser wurde wieder in vier Kategorien, jeweils dotiert mit 2500 Euro, vergeben. Prämiert wurden folgende Unternehmen:

 
⇒    Verarbeitendes Gewerbe |  Salzwedeler Baumkuchen GmbH
⇒   
HandwerkMetall- und Stahlbau Mauer | Schinne
⇒   
Dienstleistungen Landhotel „Winterfelder Hof“, Apenburg-Winterfeld, OT Winterfeld
⇒   
Landwirtschaft | Agrar-Genossenschaft Altmärkische Höhe e.G., Altmärkische Höhe, Lückstedt
⇒    Existenzgründer | Tischlerei Holz und Glas, Ronny Ladewig, Havelberg 


Bilder von der Veranstaltung am 20.10.2017 in Stendal, Schulungs- und Ausbildungszentrums der Kreissparkasse in der Arneburger Straße:

Ehrung Preisträger Verarbeitendes Gewerbe | Salzwedeler Baumkuchen GmbH | Frau R. Lehmann, Frau R. Bachert (Mitte)

 

Preisträger Handwerk | Metall- und Stahlbau Mauer | Herr H. Mauer (Mitte)

Preisträger Dienstleistungen | Landhotel „Winterfelder Hof“ | Frau E. Kamieth

Preisträger Landwirtschaft | Agrar-Genossenschaft Altmärkische Höhe e.G. Lückstedt | Herr F. Wiese (Mitte)

Existenzgründerpreis | Tischlerei Holz und Glas Havelberg | Herr R. Ladwig r.

Alle Preisträger des Wirtschaftspreises Altmark 2017

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern! 

 

Hier finden Sie eine Übersicht der Preisträger aus den Jahren 2003-2016.


Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Altmarkkreis Salzwedel: Petra Triebe, Sachgebietsleiterin, SG 0.81
Tel.: 03901 - 845 533, Fax 03901 – 845 671, E-Mail: petra.triebe@altmarkkreis-salzwedel.de

Landkreis Stendal: Thomas Barniske, Geschäftsführer, IGZ BIC Altmark GmbH
Tel. 03931 - 681 446, Fax 03931 - 681 443, E-Mail: thomas.barniske@bic-altmark.de

Koordination:
Dr. Ulf Schmidt, Regionale Planungsgemeinschaft Altmark
Tel.: 03901 - 301 720, Fax 03901 – 301 718 E-Mail: ulf.schmidt@rpg-altmark.de
Im Internet: www.wirtschaftspreis-altmark.de  

Fotos: Volker Lahmann | Amt für Kreisentwicklung