Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Veranstaltungen im Mai

Im Johann-Friedrich-Danneil-Museum & in der Langobardenwerkstatt Zethlingen

Langobardenwerkstatt Zethlingen
Fr., 1. Mai, 11–17 Uhr    Thementag Brot und Brei, Panis und Puls – Essen und Trinken bei den Germanen und Römern

Zum Saisonbeginn am Freitag, 1. Mai laden die Langobarden und ihre Gäste wieder zu einem schmackhaften Thementag in die Langobardenwerkstatt Zethlingen ein.

An vielen Stationen gibt es Staunenswertes rund um das Essen und Trinken vor 1 600 Jahren zu sehen. Zahlreiche alte Handwerkstechniken dürfen auch selbst ausprobiert werden. Originale Funde aus archäologischen Grabungen dienen als Vorlage für kleine Becher aus Ton, geschnitzte Messer, Löffel und Schalen und vieles mehr. Außerdem können kleine und große Besucher wie immer Ihr Geschick im Bogenschießen und Steinestoßen beweisen oder ihr Glück beim Scherbensuchen testen.
Für das leibliche Wohl sorgen germanische und römische Köstlichkeiten, die auf offenem Feuer und im Lehmbackofen zubereitet werden. Wie kocht man in Tontöpfen? Was wächst im Garten und auf den Feldern der Langobarden? Wie schmeckt Garum, die berüchtigte römische Soße aus vergorenem Fisch?
Probieren Sie selbst, wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Eintritt: 6 €, ermäßigt 5 €, Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18 Lebensjahr frei

 

Johann-Friedrich-Danneil-Museum

Do.,  7. Mai         Neueröffnung des Ausstellungsraumes „Cranachs Weinbergaltar entdecken“
11.30 Uhr            Matinee
17.00 Uhr            Vortrag:  Cranach im Kontext – der Salzwedeler Weinbergaltar und seine Zeit

Der „Weinbergaltar“ von Lucas Cranach d. J. zählt zu den herausragenden Exponaten des Johann-Friedrich-Danneil-Museums in Salzwedel. Durch die großzügige Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Altmark West konnte 2024–2026 im Projekt „Cranachs Weinbergaltar entdecken“ der Ausstellungsraum für dieses einmalige Stück neu konzipiert, gestaltet und eingerichtet werden. Ein Medientisch mit digitalen Elementen, Bildern, Spielen und auch ausführlichen Texten lädt Kinder und Erwachsene ein, ganz nach dem eigenen Wissensdurst und Geschmack, tiefer in die faszinierenden Bilderwelten des sakralen Kunstwerks einzutauchen.
Mit einer Matinee ab 11.30 Uhr wird der neugestaltete Ausstellungsraum für interessierte Besucherinnen und Besucher eröffnet.
Um 17 Uhr stellt Dr. Jochen Alexander Hofmann das Meisterwerk aus der Cranachwerkstatt „in den Kontext“: in seinem Vortrag erläutert er, warum der Weinbergaltar 1582 in der Salzwedeler Mönchskirche aufgestellt wurde, und schildert die in den Jahren „um 1600“ in Bewegung geratenen Lebens- und Glaubenswelten der Menschen in der Altmark.
Das Danneil-Museum hat an diesem Tag länger geöffnet; der neue Ausstellungsraum kann nach dem Vortrag besichtigt werden.

 

Johann-Friedrich-Danneil-Museum

So., 17. Mai, 1117 Uhr Tag der offenen Tür - Internationaler Museumstag  - Führung durch die Sonderausstellung, Kinder im Museum
Zum Internationalen Museumstag im Danneil-Museum Salzwedel führt Frau Dr. Julia Gräf, Leiterin der Langobardenwerkstatt Zethlingen um 14 Uhr ein letztes Mal durch die aktuelle Sonderausstellung „Elbgermanisch, Römisch, Langobardisch – Das Gräberfeld von Zethlingen“.
Vor 35 Jahren lud die Langobardenwerkstatt Zethlingen zum ersten Mal Besucher zum Werkstatttag ein. Die Ausstellung im Danneil-Museum möchte aus diesem Anlass die Geschichte des Fundplatzes erzählen, der so viele Schlüsse auf das Leben der Menschen vor 1600 Jahren in der Altmark zulässt. Neben dem alltäglichen Leben wird auch der Blick auf die vielfältigen Beziehungen der Elbgermanen untereinander und zum Römischen Reich gelenkt.
Kinder und Jugendliche können wieder Geschichte aktiv erleben: An mehreren abwechslungsreichen Mitmachstationen warten eine Ausgrabungskiste, Keramikpuzzles sowie die Möglichkeit, eigene Fibeln – historische Gewandspangen – selbst herzustellen.
Ebenfalls können Besucherinnen und Besucher den Medientisch und das Rätselheft im neu eröffneten Ausstellungsraum „Cranachs Weinberg entdecken“ erproben und vom Museumsteam einiges zum erfolgreichen Modernisierungsprojekt erfahren.
Eintritt frei

 

Langobardenwerkstatt Zethlingen
So., 17. Mai, 1117 Uhr Tag der offenen Tür - Internationaler Museumstag

Anlässlich des internationalen Museumstages ist der Eintritt frei. Entdecken Sie gemeinsam mit der ganzen Familie das Gelände bei einem kleinen Quiz und besuchen Sie unser Ausstellungshaus, um mehr über die spannende Geschichte der Langobarden in der Altmark zu erfahren. Das Hauptprogramm findet jedoch im Danneil-Museum statt, wo an diesem Tag die Ausstellung „Elbgermanisch, Römisch, Langobardisch – Das Gräberfeld von Zethlingen“ mit einer Führung der Leiterin der Langobardenwerkstatt Zethlingen, Frau Dr. Julia Gräf, endet.
Eintritt frei

>> hier die Pressemitteilung in PDF