Veranstaltungen der Museen im September 2018

Johann-Friedrich-Danneil-Museum

31. August – 30. September 2018 | Bilder vom alten Salzwedel
Kabinettausstellung mit historischen Ansichten der Propstei Salzwedel

14. September - 30. Dezember 2018 | Johann Joachim Winckelmann | Wanderausstellung
Archäologe – Aufklärer – Wissenschaftsbegründer
Wanderausstellung anlässlich des 300. Geburtstages 2017 und des 250. Todestag im Jahr 2018

Freilichtmuseum Diesdorf

Samstag, 22. September 2018 | 14-17 Uhr | Aktiv im Museum – Herbstkränze aus Naturmaterialien
Britta Genzmann zeigt, wie aus unterschiedlichen Naturmaterialien ein Kranz in den Farben des Herbstes gebunden werden kann. Bitte bringen Sie eine Gartenschere und –handschuhe mit.
Kursgebühr: 11,00 Euro, zzgl. Materialkosten
Anmeldung unter info@freilichtmuseum-diesdorf.de oder 03902/450 erforderlich!

Freilichtmuseum Diesdorf
Sonntag, 23. September 2018 |  14.30-16 Uhr | Sonderführung „Im Obstgarten entdeckt: Geschmack und Vielfalt alter Obstsorten“
Nicht wenige regionale Obstsorten sind in den vergangenen Jahrzehnten zu echten Raritäten geworden, im Erwerbsobstbau durch wenige Standardsorten verdrängt, und auch aus vielen Gärten verschwunden. In den Gärten und auf den Obstwiesen des Freilichtmuseums Diesdorf konnten einige dieser seltenen Exemplare durch gezielte Veredlung gerettet werden, etwa der „Altmärkischer Brautapfel“, dessen handgroße Früchte einst von der Braut an die Kinder verteilt wurden, die den Hochzeitszug begleiteten. In ihrer pomologischen Sonderführung erläutert Eva-Maria Heller Geschmack und Vielfalt alter Apfel- und Birnensorten und weiß auch ansonsten Interessantes über den herbstlichen Bauerngarten zu berichten.
Die Führung startet um 14.30 Uhr am Museumscafé; die Führungsgebühr ist im Eintrittsgeld enthalten. Das Museum hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet.Pomologische Sonderführung durch die Gärten des Freilichtmuseums mit Eva-Maria Heller.

Langobardenwerkstatt Zethlingen
Sonntag, 30. September 2018 | 11–17 Uhr | Werkstatt-Tag
Germanische Lebensweise aus der Zeit vor 2000 Jahren. Angucken und Mitmachen, Essen und Trinken wie die alten Germanen

Freilichtmuseum Diesdorf
Sonntag, 30. September 2018 | 14 Uhr | Sonderführung – Plattdeutsch als Alltagssprache in der Altmark
Bis vor einigen Jahrzehnten unterhielten sich die Bauern und Handwerker auch in der Altmark „auf Platt“. Heute sind die alten Bezeichnungen für die Dinge des täglichen Lebens vielfach vergessen –Gisela Behrens kennt noch viele davon!

JAHRESPROGRAMME 2018 der MUSEEN des Kreises
Danneil-Museum Salzwedel
Langobardenwerkstatt Zethlingen

Alle Veranstaltungen der Museen des Altmarkrkeises Salzwedel immer gerne hier nachlesen.