BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Update der Gemeinsamen Verbraucherinformation des VKWA Salzwedel und des Altmarkkreises Salzwedel

Konzentration der coliformen Bakterien deutlich reduziert- in Teilen des Wassernetzwerkes nicht mehr nachweisbar

Altmarkkreis Salzwedel, 24.04.2024: In Auswertung der Ergebnisse der erneuten Probennahmen in der 17. Kalenderwoche teilt das Amt für Verbraucherschutz und Gesundheit und der VKWA Salzwedel mit, dass die Maßnahmen die ergriffen wurden, um wieder Trinkwasser in einwandfreier Qualität zu liefern, weiterhin Wirkung zeigen.

Die Konzentration der coliformen Bakterien hat sich deutlich reduziert. In weiten Teilen des Trinkwassernetzes wurden bereits keine coliformen Bakterien mehr nachgewiesen.

Da die Vorgaben der Trinkwasserverordnung noch nicht an allen Entnahmestellen erfüllt sind, bleibt die Verbraucherinformation mit der Empfehlung des Abkochens für Personen mit einem eingeschränktem Immunsystem oder chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes bestehen.

Die eingeleiteten Maßnahmen des VKWA werden weiterhin umgesetzt und das Trinkwasser wird regelmäßig auf das Vorhandensein coliformer Bakterien untersucht.

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.