Tanz, Musik und Tradition im Freilichtmuseum Diesdorf

Folk und Folklore am Pfingstsonntag – Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag

Diesdorf, 25.05.2022: Das Freilichtmuseum Diesdorf lädt am Sonntag, 5. Juni 2022, ab 10 Uhr zu einem musikalischen Pfingstfest ein! Neben Mitmachaktionen, Tanz und Gesang ist der klingende Vortrag des Volkskundlers Dr. Ralf Gehler über die Tradition der Dudelsäcke in Mitteleuropa ein besonderer Programmpunkt des Tages. Auch am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, ist das Museum von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Traditionen müssen gelebt werden – getreu diesem Leitspruch beweisen „Hopfen, Holz und Heu“ am Pfingstsonntag, wie melodienreich, humorvoll, aber auch gemütstief alte altmärkische Lieder klingen können, und Fitschebeen zeigen, wie mitreißend und schwungvoll einst auf der Diele getanzt wurde. Mit der Handharmonika und der Conzertina tingeln Christian Radewald und Ralf Gehler durchs Museumsdorf und laden zum Tanz. Gehler, Musikwissenschaftler und tätig im Zentrum für Traditionelle Musik am Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin Mueß, demonstriert anschließend in seinem Vortrag die leisen und lauteren Klänge des Dudelsacks und erläutert dessen lange Tradition. Das vielseitige Instrument, auch Sackpfeife genannt, ist keineswegs eine Erfindung aus Schottland und war in ganz Europa bis ins 19. Jahrhunderts in Gebrauch – auch in Deutschland.

Im Museumsdorf läutet derweil Lehrer Klaas zur Schulstunde. Nebenan wird in Schmiede und Zimmereiwerkstatt altes Handwerk lebendig. Spannende Führungen locken in Bockwindmühle und Böttcherei. Ponys und Ziegen begeistern Jung und Alt, und die örtlichen Imker, die Korbflechterin Kathrin Kratschke-Lyga und Sattler Winfried Ex bieten ihre Waren an und geben Einblicke in ihre Arbeit. Auch für Kinder gibt es einiges auszuprobieren und zu entdecken.

Köstlich duftet der frische Blechkuchen im historischen Backhaus, und auch für herzhafte Genüsse und kühle Getränke ist gesorgt. Kaffee, selbstgebackene Kuchen und Torten gibt es im Museumscafé.

Das Museum hat auch am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Anlässlich des Deutschen Mühlentages werden Führungen durch die Bockwindmühle angeboten und beim Dreschen, Mahlen und Teig Kneten lernen kleine Museumsgäste, wie früher Brot gebacken wurde.

>> Hier die Pressemitteilung in PDF. Tanzgruppe Fitschebeen (c) FLMD

Altmarkkreis Salzwedel