BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

STADTRADELN 2024- Auf die Sättel- Fertig- Los!

Der Altmarkkreis Salzwedel ist wieder mit dabei | Aktionszeitraum vom 07.09. bis 27.09.2024 

Bild (c) Marleen KnopfAltmarkkreis Salzwedel, 10.06.2024: Der Altmarkkreis Salzwedel nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal als teilnehmender Landkreis an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Der diesjährige Aktionszeitraum startet am 07. September und endet nach drei Wochen am 27. September 2024.

Daher heißt es nun ab September wieder sich als Team zusammenzufinden oder neu zu bilden und dann kräftig in die Pedale zu treten, um im Wettkampf mit anderen Teams und Kommunen fleißig Kilometer zu erradeln.

Im letzten Jahr waren während des Aktionszeitraumes im August und September im gesamten Altmarkkreis Salzwedel insgesamt 428 Radfahrende in 31 Teams aktiv, welche beeindruckende 77.959 Kilometer zurückgelegt haben. Vielleicht kann dieses Ergebnis in diesem Jahr noch übertroffen werden.

Der Altmarkkreis Salzwedel hat im letzten Jahr zum ersten Mal direkt als Kommune teilgenommen und dank der fleißigen Radler bundesweit Platz 3 unter den Newcomer-Kommunen (bis 100.000 Einwohner) belegt.

Interessierte sind ab sofort herzlich willkommen sich auf der folgenden Seite anzumelden und am Stadtradeln teilzunehmen: https://www.stadtradeln.de/altmarkkreis-salzwedel

Hintergrund zum STADTRADELN
Mit seinem Wettbewerb STADTRADELN lädt das Klima-Bündnis alle Bürger und Bürgerinnen ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. Die Kampagne will Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen.

Die Aktion STADTRADELN 2024 wird vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt.

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.