BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Staats- und Kulturminister Rainer Robra übergibt Förderbescheid

410.000 EUR für neuen Bücherbus für Stadt- und Kreisbibliothek

 Altmarkkreis Salzwedel, den 17.07.2020: Ein lang ersehnter Wunsch des Altmarkkreises Salzwedel zur Anschaffung einer neuer Fahrbibliothek kann nun Wirklichkeit werden.
Staats- und Kulturminister Rainer Robra hat heute an Landrat Michael Ziche in der Stadt- und Kreisbibliothek, Vor dem Neuperver Tor 2, in 29410 Hansestadt Salzwedel einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 410.000 Euro für den Erwerb einer neuen Fahrbibliothek überreicht. Zugegen war auch die Bürgermeisterin der Stadt Salzwedel, Sabine Blümel, in deren Verantwortung der Bus betrieben wird. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt den Erwerb eines neuen Bücherbusses aus Reinerlösen der "GlücksSpirale".

Die Fahrbibliothek weist inzwischen mit den gefahrenen 350.000 km erhebliche technische Defizite auf, so dass sich der Landkreis schon längere Zeit um Fördermittel für ein neues Fahrzeug bemüht. Die Kosten für die Anschaffung einer vergleichbaren Fahrbibliothek belaufen sich nach ersten fachlichen Schätzungen auf ca. 530.000 EUR.
Dank der ausgereichten Fördergelder und einem im Haushalt des Landkreises ausgewiesenen Eigenanteil in Höhe von 120.000 EUR, kann nun ein neuer Bücherbus angeschafft werden. Auf einer Spezialmesse haben sich die Praktiker bereits ausgiebig bei verschiedenen Herstellern informiert und die Bedarfe in einem Leistungskatalog zusammengefasst. Mit der nun vorliegenden Fördermittelzusage wird der Landkreis die entsprechende Ausschreibung auf den Weg bringen.

 „Seit gut 27 Jahren wird die Fahrbibliothek im Altmarkkreis Salzwedel betrieben und leistet erfolgreich mobile Bildungs- und Kulturarbeit. In dieser Zeit des gravierenden strukturellen Umbruchs mussten viele stationäre Bibliotheken vor allem in kleinen Orten schließen. Ziel war und ist es, mit einer mobilen Variante den Menschen im stark ländlich geprägten Raum wie der Altmark, Bibliotheksangebote zur Verfügung zu stellen. Mit der Fahrbibliothek wurde eine effiziente Variante geschaffen, die dem kommunalen Grundsatz von gleichwertigen Lebensverhältnisse folgt - denn die Fahrbibliothek bietet mit einem Bestand von 20.000 Medieneinheiten nahezu das Leistungsspektrum einer stationären Bibliothek“, sagt Landrat Michael Ziche und dankt dem Land Sachsen-Anhalt für die großzügige Förderung für den Erwerb eines neuen Bücherbusses.

Der Landkreis finanziert die Fahrbibliothek und die Stadt- und Kreisbibliothek der Hansestadt Salzwedel betreibt und unterhält den Bücherbus. Sie wird von bibliothekarischen Fachkräften geführt. Die Fahrbibliothek deckt einen beachtlichen Einzugsbereich ab: 119 Haltepunkte in knapp 100 Dörfern  werden alle 4 Wochen angefahren - dazu kommen 19 Kindergärten und 6 Schulen.

Mehr zur Fahrbibliothek hier in der Pressemitteilung.

PRESSEBILD_©_AMK: Fahrbibliothek der Stadt- und Kreisbibliothek

 

 

 

 







PRESSEBILD_©_AMK: v.l. Landrat Michael Ziche, Staatminister Rainer Robra, Dezernentin Kathrin Rösel und das Team vom Bücherbus
PRESSEBILD_©_AMK: Staatsminister Rainer Robra (Mitte) übergibt an Landrat Michael Ziche (r) den Förderbescheid, Bürgermeisterin Sabine Blümel (l)
Bild_©_AMK: Auszug Förderbescheid


Text & Bilder: © AMK

Altmarkkreis Salzwedel | Büro des Landrates | Pressestelle
Zimmer 310 | Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel
Tel.: 03901. 840 /308 | Fax: 03901. 840 840
pressestelle@altmarkkreis-salzwedel.de | www.altmarkkreis-salzwedel.de