Qualifizierung für Gründer und Jungunternehmer gestartet

Interessierte aufgepasst: noch 2 freie Plätze verfügbar!Teilnehmende der Nachgründungsqualifizierung: Mario Duhm und Cindy Pietz (c) BVH

Altmarkkreis Salzwedel, 13.04.2022: Seit dem 29. März 2022 haben Jungunternehmer im Altmarkkreis Salzwedel die Möglichkeit, ihr kaufmännisches und organisatorisches Wissen zu erweitern. Vierzehn Gründerinnen und Gründer fanden sich zum Kursbeginn beim Bildungsdienstleister BVH GmbH in Salzwedel ein. Gespannt auf die Lehrinhalte ist beispielsweise Mario Duhm, der einen Betrieb für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in Rohrberg gegründet hat. Die Teilnehmerin Cindy Pietz, die in Gardelegen einen Sanitärbetrieb übernahm, möchte vor allem Kontakte knüpfen und etwas für die Betriebsführung dazu lernen.

Anmeldungen für die sogenannte Nachgründungsqualifizierung sind noch bis Ende April möglich. Nur noch zwei freie Teilnehmerplätze sind verfügbar. Wer mitmachen möchte, sollte sich also zeitnah anmelden. Der Kurs wird fortan bis zum 18. Oktober 2022 einmal pro Woche stattfinden. Neben dem Wissenszuwachs in der Weiterbildung profitieren Teilnehmer von Sonderkonditionen bei der Nutzung des Coworking-Space haus 5. Die Miete für einen flexiblen Schreibtischarbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Salzwedeler Bahnhofs beträgt damit 10 EUR pro Tag, 30 EUR pro Woche oder 100 EUR pro Monat. Mehr Informationen zum Coworking-Space: www.altmarkkreis-salzwedel.de/haus5

Die Weiterbildungsinhalte decken über 200 Stunden die Qualifizierungsbedarfe von Jungunternehmern ab. Im Fokus stehen kaufmännisches Wissen, Buchführung, Auftragswesen, Personal und Rechtsgrundlagen (Gewerbe-, Vertrags-, Wettbewerbs-, Steuer-, Handelsrecht) sowie soziale Absicherung, Versicherungen, Stress- und Konfliktmanagement und soziales Unternehmertum. Das Qualifizierungsangebot ist im Rahmen der Landesförderung ego.-WISSEN für die Teilnehmer unentgeltlich. Als Aufwandsentschädigung für entgangene Arbeitszeit erhält jeder Teilnehmer pro Tag bis zu 100 EUR. Teilnahmeberechtigt sind alle Existenzgründer bis fünf Jahre nach der Gründung.

Kontakt für weitere Informationen und die Anmeldung:
Altmarkkreis Salzwedel | Amt für Kreisentwicklung | Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Hansestadt Salzwedel
Sylvia Stummer | Tel.: 03901 840 823 | sylvia.stummer@altmarkkreis-salzwedel.de
wirtschaft-und-natur/existenzgruendung/existenzgruendungsqualifizierung.aspx

Finanzierungshintergrund:
Das Land Sachsen-Anhalt gewährt dem Altmarkkreis Salzwedel EU- und Landesmittel zur Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen. Mit diesem ego.-WISSEN-Projekt sollen Existenzgründer mit Betriebssitz im Altmarkkreis Salzwedel unterstützt werden. Teilnehmer erhalten praxisorientierte Kenntnisse und Fähigkeiten, um ihre junge Firma erfolgreich führen und ihre langfristigen Unternehmensziele erreichen zu können.

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.