Ausbau Ortsverbindung Thüritz-Dammkrug erfolgreich abgeschlossen

Der Ausbau der Ortsverbindung (Kreisstraße 1387) Thüritz-Dammkrug ist erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden vom 17.06.2019 bis 30.09.2019 rund 1.740 m der Strecke grundhaft ausgebaut.

Altmarkkreis Salzwedel, 30.10.2019:  Neben der Straßensanierung wurde auch die Straßenquerung, ein Durchlass für den Augraben, komplett erneuert. Es handelt sich dabei um einen Rechteckrahmendurchlass aus Stahlbeton, einschließlich einer Otterberme. Die Otterberme ermöglicht dem Fischotter den Verkehrsweg gefahrlos zu passieren bzw. zu unterqueren.

Der Ausbau war notwendig geworden, da die Straße für einen ausreichenden Begegnungsverkehr nicht breit genug war. Außerdem war es zu erheblichen Verformungen im Bereich der Dammlagen gekommen und der Durchmesser des vorhandenen Durchlassrohres (1,20 m) des Augrabens zu gering.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen 1,4 Millionen Euro. Gefördert wurde die Umsetzung des Bauprojektes über das Gesetz zur Finanzierung von Investitionen des kommunalen Straßenbaus (KStBFinG-LSA).

Bild_(c)_AMK: Der komplett erneuerte Durchlass für den Augraben.

Text/Foto: Altmarkkreis Salzwedel

Kontakt:
Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel
Altmarkkreis Salzwedel | Büro des Landrates | Pressestelle | Zimmer 310
Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel | Tel.: 03901. 840 309/308 | Fax: 03901. 840 840
pressestelle@altmarkkreis-salzwedel.de | www.altmarkkreis-salzwedel.de