Nichts wie hin: Langobardenwerkstatt Zethlingen & Freilichtmuseum Diesorf

Am Wochenende 30.04. & 01.05.2017 können Interessierte wieder spannende Veranstaltungen in unserem Freilichtmuseum Diesdorf und der Langobardenwerkstatt Zethlingen besuchen.

Interessierte Besucher können am Sonntag, den 30. April 2017, sowie am Montag, 1. Mai 2017, jeweils von 13 bis 17 Uhr die Bockwindmühle im Freilichtmuseum Diesdorf besichtigen. Die Nutzung der Windkraft zum Antrieb von Mühlen zählt zu den Meilensteinen der Technikgeschichte und war im nördlichen Deutschland einst eine wesentliche Grundlage der Getreideverarbeitung. Der pensionierte Bauingenieur Alfred Henke erläutert Geschichte, Technik und Funktion der über 200 Jahre alten Bockwindmühle aus Bortfeld. Das Freilichtmuseum ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Neben der Bockwindmühle gibt es über 20 weitere historische Gebäude zu besichtigen; das Museumscafé lockt mit hausgebackenen Kuchen und Torten.
Der Eintritt beträgt jeweils 3 Euro (2 Euro für Ermäßigungsberechtigte), Kinder unter 6 Jahren zahlen keinen Eintritt, eine Familienkarte kostet 7 Euro.

Saisoneröffnung mit Werkstatt-Tag in der Langobardenwerkstatt Zethlingen
Am Montag dem 1. Mai 2017 zwischen 11 und 17 Uhr wird in der Langobardenwerkstatt Zethlingen die neue Saison eröffnet. Wie zu jedem 1. Mai laden auch in diesem Jahr die Museen des Altmarkreises Salzwedel und der Förderverein der Langobardenwerkstatt zum ersten öffentlichen Werkstatt-Tag der Saison auf den Zethlinger Mühlenberg ein. Es kann wieder gefilzt, gewebt und getöpfert sowie mit Pfeil und Bogen geschossen werden, ebenso darf jeder seine Kräfte beim Steinstoßen ausprobieren. Zur Stärkung der Besucher gibt es etwas aus der römischen Küche, aber auch die berühmte Zethlinger „Langobardensuppe“ mit frischen Fladenbroten. Natürlich wird es auch wieder den im Lehmbackofen gebackenen „Langobardenkuchen“ sowie Met aus eigener Herstellung geben.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Jahresprogramme unserer Kreismuseen im Überblick
> Jahresprogramm 2017 für Freilichtmuseum Diesdorf