Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Neuer Sparkassenvorstandsvorsitzender gewählt

Wahl des neuen Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Altmark West 
Hans-Jürgen Behr löst zum 01.01.2020 Ulrich Böther ab


Salzwedel, 23.10.2018: In der gestrigen Verwaltungsratssitzung der Sparkasse Altmark West wurde der neue Vorsitzende des Vorstandes gewählt. Er wird seinen Dienst am
1. Januar 2020 antreten. Wie bereits im Dezember 2017 berichtet, wird Herr Ulrich Böther zum 31. Dezember 2019 altersbedingt aus dem Dienst der Sparkasse Altmark West ausscheiden und in den wohlverdienten Ruhestand wechseln. Aufgrund einer öffentlich durchgeführten Ausschreibung vom 1. Juni 2018 waren bis zum 15. Juli 2018 fristgemäß

19 Bewerbungen eingegangen, davon drei interne und 16 externe, allerdings war keine Frau dabei. Sechs Bewerber wurden durch eine Personalkommission des Verwaltungsrates, unter Vorsitz des Verwaltungsratsvorsitzenden und Landrats Michael Ziche, ausgewählt und stellten sich dieser persönlich vor. Der Verwaltungsrat der Sparkasse wählte gestern Herrn Hans-Jürgen Behr zum 1. Januar 2020 als neuen Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Altmark West.

Der 53-jährige Sparkassenbetriebswirt ist bereits seit 1994 in der Sparkasse Altmark West angestellt. Nachdem er hier Erfahrungen im Kreditgeschäft sowie in der Internen Revision sammelte, wurde ihm vor 21 Jahren die Leitung der Abteilung Controlling und heutigen Unternehmenssteuerung übertragen. Seit September 2001 ist Hans-Jürgen Behr vom Verwaltungsrat der Sparkasse zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes bestellt worden.

Der Verwaltungsratsvorsitzende und Landrat Michael Ziche zeigte sich nach der Entscheidung außerordentlich zufrieden mit dem zielstrebig geführten Personalauswahlverfahren. Weiter sagte er: „Der Verwaltungsrat hat heute eine gute Entscheidung getroffen. Mit Herrn Behr haben wir einen neuen Vorstandsvorsitzenden, der auf der einen Seite für Kontinuität in der Sparkasse Altmark West steht und auf der anderen Seite garantiert, dass sich das Kreditinstitut weiterentwickeln wird. In Zeiten von überbordender Regulatorik, Digitalisierung und Zinstief hat er sicherzustellen, dass weiterhin Finanzdienstleistungen flächendeckend im Altmarkkreis Salzwedel angeboten werden. Dazu stehen ihm engagierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite, die das garantieren. Ich danke Herrn Ulrich Böther, der die Sparkasse als Vorstandsvorsitzender in schwieriger Zeit übernahm und daraus ein kundenorientiertes und leistungsfähiges Kreditunternehmen machte. Die Sparkasse Altmark West ist für die Zukunft gut aufgestellt.

Hans-Jürgen Behr dankte dem Verwaltungsrat für das entgegengebrachte Vertrauen: „Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, den bisherigen erfolgreichen Weg der Sparkasse Altmark West als Vorstandsvorsitzender gemeinsam mit meinem zukünftigen Vorstandskollegen Andreas Störmer und unseren engagierten und qualifizierten Mitarbeitern weitergehen zu dürfen. Meine ganze Kraft will ich für die Weiterentwicklung des Instituts einsetzen, um unseren Kunden im Altmarkkreis Salzwedel flächendeckend Finanzdienstleistungen anzubieten und die Leistungsfähigkeit der Sparkasse unter Beweis zu stellen.


Auch Ulrich Böther ist überzeugt, dass es Herrn Behr mit seinen umfangreichen Erfahrungen gelingen wird, zur Stärkung und weiteren Profilierung der Sparkasse Altmark West im Geschäftsgebiet des Altmarkkreises Salzwedel beizutragen. „In den vergangenen 24 Jahren konnte ich seine positive Entwicklung vom Sparkassenkaufmann bis zum heutigen Unternehmenssteuerer mit verfolgen und begleiten. Ich wünsche Herrn Behr viel Erfolg bei der Bewältigung der neuen Aufgaben und künftigen Herausforderungen.“

Bild Sparkasse: Hans-Jürgen Behr

 

Hier finden Sie die PM der Sparkasse Altmark West.

Bild & Text: Sparkasse


Kontakt:

Gabriela Arnold
Vorstandssekretariat
Sparkasse Altmark West
Wallstraße 1
29410 Hansestadt Salzwedel
Tel. 03901 699-320
E-Mail: gabriela.arnold@spk-altmark-west.de
www.spaw.de