Museumsfest: „Aust un‘ Vergodendeel“

Museumsfest: „Aust un‘ Vergodendeel“ – Arbeiten und Feiern wie „vor 100 Jahren“
Sonntag, 25. Juli 2021, 10-17 Uhr, Freilichtmuseum Diesdorf
Eintritt: 4,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro), Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei!

Wichtig: Keine Testpflicht für Besucherinnen und Besucher.
Corona-Impfangebot ohne vorherige Anmeldung, 10-14 Uhr. Freier Eintritt für alle, die sich an diesem Tag impfen lassen!

Altmarkkreis Salzwedel/Diesdorf, 16.07.2021: In historischer Kleidung und mit alter Landtechnik zeigen die "Heimatinteressierten" aus Dähre auch in diesem Jahr wieder, wie anstrengend und arbeitsreich einst die Zeit der sommerlichen „Aust“, der Roggenernte, war und wie ausgelassen beim anschließenden „Vergodendeel“ gefeiert wurde.
Das Museumsfest "Aust un' Vergodendeel" ist seit Jahren ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Freilichtmuseums Diesdorf, mit Musik, Spezialitäten vom Grill, Vorführungen und Mitmachaktionen.

Aufgrund der zweiten Rechtsverordnung zur Aufhebung der Testpflicht auf dem Gebiet des Altmarkkreises Salzwedel vom 14. Juli 2021 entfällt die Pflicht für noch nicht geimpfte bzw. genesene Besucher, einen aktuellen negativen Coronatest vorzulegen.
Zugleich besteht die Möglichkeit, sich während der Veranstaltung ohne Anmeldung gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen. Das Impfteam des Altmarkkreises Salzwedel ist von 10-14 Uhr vor Ort und bietet Impfungen mit BioNTech bzw. Johnson&Johnson an. Impfwillige müssen lediglich ihren Personalausweis und ihre Krankenkassenkarte mitbringen.

Eine Impfung ist auch ohne Besuch des Museums möglich? Jeder, der sich an diesem Tag jedoch im Freilichtmuseum Diesdorf impfen lässt, erhält freien Eintritt zum Museumsfest "Aust un' Vergodendeel"!

Die Erntevorführung beginnt gegen 10.45 Uhr mit der Ausfahrt der historischen Traktoren vom zentralen Vierseitenhof hinaus auf den Roggenacker. Um 11.00 Uhr beginnt die sachkundig kommentierte Erntevorführung, die – unterbrochen von der traditionellen Vesper am Feldrand – bis ca. 15 Uhr dauert. Mit dem Abmähen der „letzten Schwatt“ endet fröhlich der Arbeitstag. Der traditionelle Feldgottesdienst findet erstmals auf dem Platz vor der Kirche aus Klein Chüden statt.

Im Museumsdorf erwartet die Besucher wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Führungen, Mitmachaktionen und Musik. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt: Bäcker Kleitzke serviert frischen Blechkuchen aus dem Ofen des historischen Backhauses und Herzhaftes kommt frisch vom Grill. Tische und Bänke auf dem Hofplatz laden zum Verweilen und Genießen ein, ebenso die Terrasse des Museumscafés.

Dorflehrer Klaas hält seine allseits beliebten Unterrichtsstunden und auch unsere Mitmachaktionen für Kinder, wie „Waschtag früher“ und „Von der Wolle zum Faden“, bieten Einblicke in das Landleben früherer Generationen.

Tanz um die letzte Garbe, Bild_(c)_FLMD

Hier gerne die aktuelle PM.
Text & Bilder_©_FLMD

Kontakt: