Martinimarkt in Klötze

Gaudi vom 25.-29.10.2018 | zusätzliche Bustouren der Linien 300 und 400 durch die PVGS.

Altmarkkreis Salzwedel, 23.10.2018: Der Martinstag 11. November erinnert an den am 11.11.397 n. Chr. heiliggesprochenen Martin von Tours. Es entwickelten sich vielerlei Bräuche zu diesem Tag. Bekannt sein dürften das sog. Martinssingen oder aber der Sankt-Martins-Umzug. In Klötze hat sich vor über 200 Jahren der Martinimarkt etabliert, der daran erinnert, dass Ende Oktober/ Anfang November alle Erntearbeiten abgeschlossen waren und Mägde und Knechte den Dienstherren wechselten. Auf dem bäuerlichen Markt wurde gehandelt und Arbeitskräfte für das kommende Jahr wurden angeworben. Am Abend fand der Tanz auf den Sälen statt.

Klötze feiert diesen Martinimarkt alljährlich mit einem Spektakel an Karussellvergnügen für Klein und Groß inmitten der Stadt. Heute ist der Martinimarkt eine weit bekannte Veranstaltung mit annähernd 90 Fahr- und Schaugeschäften, vielerlei Ständen für das leibliche Wohl und eingerahmt von einem Warenmarkt. Dieses Jahr findet der Martinimarkt vom 25.-29.10.2018 statt. Der Eintritt ist frei.  Vergnügen garantiert.

Die kreiseigene PVGS mbH informiert über zusätzliche Fahrten zum diesjährigen Martinimarkt:
Für den o.g. Zeitraum werden für den Martinimarkt in Klötze, in Abstimmung mit der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH und dem Aufgabenträger Altmarkkreis Salzwedel für den öffentlichen Personennahverkehr, zusätzliche Fahrten auf den Linien 300 und 400 angeboten:

Donnerstag, 25.10.2018:
Linie 400 Klötze, ZOB – Gardelegen, Bhf.: Abfahrt 22:00 Uhr
Freitag 26.10.2018:
Linie 400 Gardelegen, Bhf. – Klötze, ZOB: Abfahrt 18:00 Uhr
Linie 300 Klötze, ZOB – Oebisfelde, Bhf.: Abfahrt 22:00 Uhr und 00:30 Uhr
Linie 300 Klötze, ZOB – Salzwedel, ZOB: Abfahrt 00:30 Uhr
Linie 400 Klötze, ZOB – Gardelegen, Bhf.: Abfahrt 22:00 Uhr und 00:30 Uhr
Samstag, 27.10.2018:
Linie 400 Gardelegen, Bhf. – Klötze, ZOB: Abfahrt 13:00 Uhr und 17:00 Uhr
Linie 300 Klötze, ZOB – Oebisfelde, Bhf.: Abfahrt 22:00 Uhr und 00:30 Uhr
Linie 300 Klötze, ZOB – Salzwedel, ZOB: Abfahrt 00:30 Uhr
Linie 400 Klötze, ZOB – Gardelegen, Bhf.: Abfahrt 22:00 Uhr und 00:30 Uhr
Sonntag, 28.10.2018:
Linie 400 Gardelegen, Bhf. – Klötze, ZOB: Abfahrt 13:00 Uhr und 16:00 Uhr
Linie 300 Klötze, ZOB – Oebisfelde, Bhf.: Abfahrt 23:30 Uhr
Linie 300 Klötze, ZOB – Salzwedel, ZOB: Abfahrt 23:30 Uhr
Linie 400 Klötze, ZOB – Gardelegen, Bhf.: Abfahrt 21:00 Uhr und 23:30 Uhr

Für die o.g. zusätzlichen Fahrten gilt wie auf allen anderen Fahrten der ÖPNV-Tarif des Altmarkkreises Salzwedel. Empfehlen können wir Ihnen z.B. den Hin- und Rückfahrschein. Bei der Hinfahrt nach Klötze können Sie diesen Fahrschein beim Busfahrer kaufen und brauchen an diesem Tag für die Rückfahrt keinen weiteren Fahrschein kaufen, da Sie diesen mit dem Hin- und Rückfahrschein bereits gekauft haben und diesen am Abend nur noch dem Busfahrer vorzeigen. Mit dem Hin- und Rückfahrschein haben Sie einen Preisvorteil im Vergleich zum Kauf von je 1 Einzelfahrschein. Die Rückfahrt muss lediglich am gleichen Tag wie die Hinfahrt erfolgen (Lösungstag) bzw. in der Nacht zum nächsten Tag bei der letzten Fahrt des Tages.

Die Fahrpläne der Linie 300 und 400 können Sie auf unserer Internetseite der PVGS herunterladen.

Die PVGS wünscht Ihnen eine schöne Zeit auf dem Martinimarkt. Für weitere Fragen können Sie sich gern an die Informationszentrale ÖPNV wenden: Tel. 03901 30 40 30, Montag bis Sonntag, 6-22 Uhr

Imagebild "Martinimarkt", c Stadt Klötze