BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Kunsthandwerk und Kinderfreuden

Historischer Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Diesdorf lockt mit umfangreichem Rahmenprogramm

Diesdorf, 06.12.2022: Zwei Jahre musste er pandemiebedingt pausieren – nun lädt das Freilichtmuseum Diesdorf wieder zu seinem beliebten Weihnachtsmarkt am Samstag, 10.12.2022Freilichtmuseum Diesdorf – Lebkuchenhaus (c) FLMD und Sonntag, 11.12.2022, von 11-19 Uhr, ein!

Keramik aus Dähre, Holzarbeiten aus Wittingen, Bücher lokaler Autoren, Schmuck aus Lüder, Altes Leinen aus Salzwedel… Die Liste der regionalen Produkte ist lang, die beim Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Diesdorf angeboten werden. Einigen der rund 60 Kunsthandwerkerinnen und Händler können die Gäste beim Weben, Spinnen, Malen oder Flechten über die Schulter blicken. Auch traditionelles Handwerk, wie Schmiedevorführungen und Winterarbeiten, mit und ohne Ponys, werden gezeigt. Fahrten auf dem nostalgischen Kettenkarussell, Modellbahnwelten, Kinder-Aktionen und Einblicke in die Ausstellungen des Museums runden das Angebot ab.

Festtagsstimmung kommt nicht zuletzt in den liebevoll dekorierten Weihnachtsstuben auf. Hier wird Gerstenkaffee auf dem Feuerherd geröstet, es werden Märchen gelesen und sogar der Weihnachtsmann hat seinen Besuch angekündigt.Freilichtmuseum Diesdorf – Karussell (c) FLMD

Mit allerlei süßen und deftigen Genüssen lässt das kulinarische Angebot keine Wünsche offen. Dass zwischen Fisch, Fleisch und Vegetarischem auch Glühwein und Punsch nicht fehlen dürfen, versteht sich.

Dazu erklingen im Museumsdorf weihnachtliche Töne verschiedener Chöre, Gruppen und Musiker, erstmals auch in der 2020 umgesetzten Fachwerkkapelle aus Klein Chüden.

Wie in den Vorjahren befördern wieder kostenfreie Shuttlebusse die Besucherinnen und Besucher von der Diesdorfer Ortsmitte zum Freilichtmuseum Diesdorf – Historischer Holzofen (c) FLMDMuseumsgelände und wieder zurück. Haltestellen und Parkmöglichkeiten befinden sich in der Nähe des ehem. Bahnhofs (Sandstraße) und am Markt. Entlang der Molmker Straße, ortsauswärts, besteht an den Veranstaltungstagen wieder ein halbseitiges Parkverbot, ebenso in Teilbereichen der Lämmerstraße/ Sandstraße. Für Reisebusse sind Parkplätze am Bahnhofsgelände bzw. am Sportplatz reserviert. Reiseunternehmen werden gebeten, vorab mit dem Museum Rücksprache zu halten.

Eintritt: 3,00 €, Kinder unter 6 Jahren frei.

Bitte beachten Sie während der Corona-Pandemie die aktuellen Hinweise auf der Homepage des Museums www.museen-altmarkkreis.de.

Überblick über das Rahmenprogramm

Weihnachtsstuben mit Gerstenkaffee vom Feuerherd & Spinnvorführungen

Historisches Kettenkarussell

Modellbahnwelten

Plätzchenbacken im historischen Backhaus (ab 14 Uhr)

Tombola der Volkssolidarität (nur Samstag)

Besuch des Weihnachtsmannes (16 Uhr)

Vorführungen: Winterarbeiten mit und ohne Ponys

Schmiedevorführungen

Werkeln mit Holz für Kinder

Fröbelsterne & Weihnachtsdekoration basteln (ab 13 Uhr)

Abendliche Märchenstunde

Stockbrot an der Feuerstelle

Einblicke in die Ausstellung „Tante Frieda“

Führungen Böttcher- und Küferausstellung       

Weihnachtliche Musik & Darbietungen durch:

  • BrassBand Stendalia
  • Posaunenchor Salzwedel
  • Hitzacker Drehorgelorchester
  • Grundschule Diesdorf
  • Jagdhornbläser aus Kuhfelde
  • Kreismusikschule
  • Tanzgruppe Fitschebeen
  • Luise & Band
  • Chor „Klosterlerchen“ aus Diesdorf
  • Chor aus Stöckheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>> Hier die Pressemitteilung in PDF