Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Kunstausstellung „Das Leben lieben!“ ist eröffnet

Kunstausstellung „Das Leben lieben!“ ist in der Kreisverwaltung eröffnet worden
Radierungen & Zeichnungen von Julia Frey | Ausstellung läuft bis 30.03.2018

Altmarkkreis Salzwedel, 31.01.2018: Julia Frey ist ohne Zweifel ein junges Künstler-Talent. Knapp 20 bemerkenswerte Radierungen und Zeichnungen der 12-jährigen Beetzendorf Gymnasiastin, die in den letzten drei Jahren entstanden sind, können ab heute in der Kreisverwaltung besichtigt werden. Bis zum 30.03.2018 läuft die Ausstellung. Sie trägt den Titel „Das Leben lieben!“.

Landrat Michael Ziche begrüßte auf der heutigen Vernissage die Künstlerin und etliche Gäste. „Julia Freys Arbeiten beeindrucken durch die Präzision der Umsetzung. Dazu kommt, dass ihre Sujets vielseitig sind und das Farbspektrum ausgeprägt. Für eine 12-jährige Schülerin ist das erstaunlich. Ich wünsche ihr auf ihrem künstlerischen Weg für die Zukunft alles Gute“, so der Landrat.

Die Künstlerin selbst sieht den künstlerischen Schaffensprozess entspannt und meint: „Ich habe viele Bilder im Kopf und möchte sie gern mit anderen teilen. Dann nehme ich den Stift und zeichne einfach drauf los. Habe ich ein Thema vorgegeben, habe ich zuerst eine grobe Vorstellung, die ich dann während des Zeichnens weiter ausbaue.“     

Julia Frey besucht seit mehreren Jahren Mal-Schulen, z.B. die „Mäusewerkstatt“ oder den „Kunstkäfer“ – beide in Wolfsburg ansässig. Zudem hat sie 2017 erstmalig an der Sommerakademie „Kunst“ über die Begabtenförderung des Landes Sachsen-Anhalt teilgenommen. Sie hat mehrere Kunstpreise gewonnen:
● Siegerin des Kunstpreises „arteen“ Wolfsburg 2016 (Kategorie 10-14 Jahre)
● Goldmedaille Ministerium für Kultur der Arabischen Republik Ägypten 2016
● Landes- und Bundessiegerin 64. Europ. Wettbewerb 2017 (Auszeichnung beste Arbeit des Themas)

Die Ausstellung „Das Leben lieben!“ ist zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung von montags bis freitags von 8:30–15:30 Uhr und dienstags bis 18:00 Uhr zu sehen. Willkommen!    

Pressemitteilung als PDF zum Ausdrucken.

Mit herzlichen Grüßen!

Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel
Birgit Eurich & Amanda Hasenfusz
________________________________________
Altmarkkreis Salzwedel | Amt für Kreisentwicklung | Pressestelle | Zimmer 310
Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel | Tel.: 03901. 840 309/308 | Fax: 03901. 840 840
birgit.eurich@altmarkkreis-salzwedel.de | amanda.hasenfusz@altmarkkreis-salzwedel.de
www.altmarkkreis-salzwedel.de

Radierung "Pekinghouse" Julia Frey
Tuschezeichnung "Zebras" von Julia Frey

Zeichnung "Herbst-Eule" von Julia Frey
PRESSEBILD 01 der Vernissage der Ausstellung "Das Leben lieben" von Julia Frey
PRESSEBILD 02 der Vernissage der Ausstellung "Das Leben lieben" von Julia Frey