Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder

Kostenfreie LIVE SHOW: Abenteuer Grünes Band

Abenteuer Grünes Band – Vom Todesstreifen zur Lebenslinie
Live Show mit Abenteurer Mario Goldstein | aktuelle Termine in Sachsen-Anhalt



Altmarkkreis Salzwedel, 24.04./02.05.2019: Dieses Jahr ist Jubiläum - 30 Jahre Mauerfall!

In direktem Zusammenhang steht das "Grüne Band", welches sich bereits eines großen öffentlichen Interesses erfreut. Denn das "Grüne Band" verbindet die Schatten- mit den Lichtseiten und trägt viel zur geschichtlichen Versöhnung bei. Diesem Grünen Band hat sich Mario Goldstein - Weltenbummler & Abenteurer aus dem Vogtland - mit einer Wanderung gewidmet. Vor wenigen Monaten hat er seinen 1.400 km langen Fußmarsch entlang des Grünen Bandes abgeschlossen.

Das Grüne Band, die ehemalige innerdeutsche Grenze, ist auf dem Weg zu einem "Nationalen Naturmonument". Das Land Thüringen hat es bereits seit dem 09.November 2018 als Nationales Naturmonument ausgewiesen. Hier ist der Wandel vom ehemaligen Todesstreifen zur Lebenslinie nun offiziell vollzogen.

Aus dieser Wanderung ist nun, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, eine Multivisionsshow mit dem Titel "Abenteuer Grünes Band" entstanden. Diese wird in insgesamt 13 verschiedenen Städten in Sachsen-Anhalt gezeigt. Aufklärung, Aufarbeitung und Versöhnung sind hierbei eine Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund ist der Eintritt kostenfrei.


Diese Reise nimmt Sie mit in die Geschichte Deutschlands, die von Trennung und Leid geprägt war. Aber sie zeichnet auch einen langen Weg der Versöhnung nach. Mario Goldstein trifft auf Zeitzeugen, ehemalige Soldaten, Flüchtlinge und Naturschützer, die sich mit Herz und Verstand dieser wunderbaren Landschaft verschrieben haben, und er versucht herauszufinden, warum das Grüne Band heute einzigartig in der Welt ist. Erleben Sie eine eindrucksvolle Multivisionsshow, die mit erstaunlichen Bildern, bewegenden Interviews und packendem Videomaterial den Wandel des Grünen Bands vom Todesstreifen zur Lebenslinie beschreibt.

www.mario-goldstein.de

FLYER zu den Mario Goldstein-Veranstaltungen:


Herzlichst!

Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel
Birgit Eurich & Amanda Hasenfusz
Altmarkkreis Salzwedel | Büro des Landrates | Pressestelle | Zimmer 310
Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel | Tel.: 03901. 840 309/308 | Fax: 03901. 840 840
birgit.eurich@altmarkkreis-salzwedel.de | amanda.hasenfusz@altmarkkreis-salzwedel.de
www.altmarkkreis-salzwedel.de