Jetzt gegen Virusgrippe impfen lassen!

Grippeschutz 2020: Jetzt gegen Virusgrippe impfen lassen!
Gesundheitsamt des Landkreises bietet Impftermin am 08.10.2020 an

Altmarkkreis Salzwedel, 07.10./28.09.2020: Sich rechtzeitig vor der Virusgrippe zu schützen, ist aus Expertensicht in diesem Jahr besonders wichtig! Denn wenn viele Menschen schwer an Grippe erkranken, wird es für die Gesundheitssysteme sehr schwer, gleichzeitig eine große Grippewelle und die Corona-Pandemie zu bewältigen.

Gegen die Virusgrippe gibt es einen Impfstoff gegen COVID-19 noch nicht. Darum kann ich nur an alle Bürger*innen die Bitte weitergeben, sich impfen zu lassen, um so seine Gesundheit in Bezug auf die Gefahren einer möglichen Virusinfektion zu schützen. Auch den Kollegen*innen des Gesundheitsamtes bin ich sehr dankbar, dass sie trotz des zusätzlichen Arbeitspensums im Zuge der Corona-Pandemie diesen jährlichen Impftermin für die Bevölkerung anbieten“, macht Landrat Michel Ziche deutlich.

Tag & Zeit: 08.10.2020 von 08:00 - 11:30 Uhr  und 13:00 - 15:00 Uhr an (ausgenommen Kinder)
Ort: Kreisverwaltung | Gesundheitsamt | Haus II | Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel

Wer sollte sich auf jeden Fall impfen lassen?
Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut empfiehlt die Grippeimpfung weiterhin vor allem für Personen, bei denen eine Grippe mit höherer Wahrscheinlichkeit schwer verläuft. Dazu gehören alle Personen ab dem 60. Lebensjahr sowie Menschen mit einer Grunderkrankung wie Herz-Kreislauf-Krankheiten, Lungenerkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen sowie Diabetes. Auch medizinisches Personal und Menschen, die in öffentlichen Einrichtungen arbeiten, sollten sich impfen lassen. Die Empfehlung gilt außerdem für Schwangere ab dem zweiten Trimester, weil auch sie ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf haben. Auch Personen mit erhöhter Gefährdung durch direkten Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln gehören dazu.

Anmeldung & Chipkarte
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird gebeten.
Auch die Bitte, unbedingt an die Chipkarte zu denken und alle vorhandenen Impfunterlagen mitzubringen. Es werden gleichzeitig eine Überprüfung des gesamten Impfschutzes und soweit vorrätig, Auffrischimpfungen angeboten. Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einwilligungserklärung der Eltern.

Hintergrund Virusgrippe
Die Virusgrippe ist eine Erkältungserkrankung, die sich durch Übertragung von Viren durch Tröpfchen oder direktem Kontakt sehr schnell verbreiten kann. Die größte Ansteckungsgefahr besteht in der kalten Jahreszeit zwischen Oktober und März. Sie wird durch verschiedene Virusstämme verursacht, die sich jedes Jahr ändern können. Darum sollte jedes Jahr geimpft werden. Da das Virus sich leicht ändern kann, werden die Impfstoffe jedes Jahr entsprechend angepasst, um einen bestmöglichen Schutz zu erreichen. Laut Empfehlung der STIKO (Ständige Impfkommission), erfolgt in diesem Jahr die Impfung mit einem quadrivalenten (vierfach) Influenzaimpfstoff.

Bild_(c)_AMK. Landrat Michael Ziche ist Impfbotschafter

Hier gerne auch die Pressemeldung als Download.

Text & Bild_(c)_AMK

Altmarkkreis Salzwedel | Amt für Kreisentwicklung | Pressestelle | Zimmer 310
Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel | Tel.: 03901. 840 309/308 | Fax: 03901. 840 840
pressestelle@altmarkkreis-salzwedel.de | www.altmarkkreis-salzwedel.de