Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Grippeschutz 2017 | Zusatztermin

Altmarkkreis Salzwedel, 20.10.2017: Sich rechtzeitig vor der Virusgrippe zu schützen, ist aus Expertensicht wichtig! Deshalb bietet das Gesundheitsamt nochmals Impfungen gegen die Virusgrippe an. Interessierte können sich am Donnerstag, den 26.10.2017 in der Zeit von 13:00-15:30 Uhr im Gesundheitsamt, Hansestadt Salzwedel, Karl-Marx-Straße 32, Haus II impfen lassen (ausgenommen Kinder). Es werden gleichzeitig eine Überprüfung des gesamten Impfschutzes und Auffrischimpfungen angeboten.

Die Virusgrippe ist eine Erkrankung, die sich durch Übertragung von Viren durch Tröpfchen oder direktem Kontakt sehr schnell verbreiten kann. Die größte Ansteckungsgefahr besteht in der kalten Jahreszeit zwischen Oktober und März. Sie wird durch verschiedene Virusstämme verursacht, die sich jedes Jahr ändern können. Darum sollte jedes Jahr geimpft werden.

Der Grippeimpfstoff kann keine Grippeerkrankung hervorrufen, da er keine vermehrungsfähigen Erreger enthält. Da das Virus sich leicht ändern kann, werden die Impfstoffe jedes Jahr entsprechend angepasst, um einen bestmöglichen Schutz zu erreichen.

Wer sollte sich impfen lassen?

- alle Personen ab 60 Jahre
- Schwangere (nach der 12. SSW)
- Kinder, Jugendliche & Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens
- Bewohner von Alters- und Pflegeheimen
- Personen mit erhöhter Gefährdung, z.B. medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr sowie
  Personen, die als  mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können
- Personen mit erhöhter Gefährdung durch direkten Kontakt zu Geflügel & Wildvögeln


Bürgerinnen & Bürger, die sich impfen lassen möchten, sollten daran denken ihre Chipkarte und alle vorhandenen Impfunterlagen mitzubringen. Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einwilligungserklärung der Eltern